0 Daumen
3,2k Aufrufe

Gegeben sind drei Punkte A (1/1/1) B (7/4/7) C (5/6/-1)

Den Flächeninhalt berechnet man nach dieser Formel: 1/2 * a * h

a ist Vektor BC und h ist der Abstand von A zur Geraden durch B und C

Meine Geradengleichung autet: (-2/7/7) + t* (-2/2/-8) und die Ebene: -2x1 + 2x2 -8x3 = -8

g in E liefer t = 5/12 und insgesamt als Abstand Wurzel aus 274/2. Das Ergebnis ist aber anscheinend falsch.

Danke :)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

die Strecke a ergibt sich aus dem Abstand zwischen den Punkten B  und C = 8,49

h ist der kürzeste Abstand zwischen der Geraden durch B und C und dem Punkt A. Das kann man mit Lotfußpunktverfahren berechnen:

blob.png

Daraus ergibt sich

blob.png

blob.png

8 - 10 - 16 + 4r +4r +64 r = 0

-18 + 72r = 0

r = 1/4

In die Geradenergleichung eingesetzt ergeben sich die Koordinaten des Punktes D

blob.png

Die Strecke AD beträgt 6,36

und der Flächeninhalt des Dreiecks 8,49 * 6,36 / 2 = 27

Gruß

Silvia

Bild Mathematik

Avatar von 40 k

Ich kenne das Lotfußpunktverfahren anders. Daher habe ich eine Frage zum zweiten Schritt: Hast du das den Vektor AG gebildet und G ist dabei der allgemeine Geradenpunkt und da dieser Vektor zum Richtungsvektor der Geraden senkrecht sein muss, dann die Gleichung aufgestellt?

Meinst du mit dem zweiten Schritt

blob.png

Das ist die Fomel, die ich für das Lotfußpunktverfahren kenne.

Ich drücke es mal unmathematisch aus:

Klammer auf: Gerade minus Punkt, Klammer zu mal Richtungsvektor der Geraden = 0

+1 Daumen

In der Schule wird sehr oft das Lotfußpunktverfahren benutzt. 

Da das Verfahren über das Kreuzprodukt aber erheblich einfacher und schneller ist würde ich das bevorzugen.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, warum es den Schülern immer so umständlich und schwer gemacht werden muss.

Gegeben sind drei Punkte A (1/1/1) B (7/4/7) C (5/6/-1)

AB = B - A = [6,3,6]
AC = C - A = [4,5,-2]

Fläche Berechnet sich nach

1/2 * |AB x AC|
1/2 * |[6,3,6] x [4,5,-2]|
1/2 * |[-36, 36, 18]|
= 1/2 * 
√(36^2 + 36^2 + 18^2)
= 27 FE


Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Hallo HJ,

für den Flächeninhalt eines Dreiecks gibt es auch die Formel

AΔABC  =  1/2 • |  \(\overrightarrow{AB}\)  x  \(\overrightarrow{AC}\) |     [ FE ]

Hier also:

1/2 · | ( [5, 6, -1] - [1, 1, 1] ) ⨯ ( [7, 4, 7] - [1, 1, 1] ) |   =  ...   = 27   [ FE ] 

Dazu musst du aber das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) zweier Vektoren kennen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
3 Antworten
Gefragt 19 Jun 2023 von Kitty_122
1 Antwort
Gefragt 14 Mai 2017 von Gast
1 Antwort
Gefragt 14 Mai 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community