0 Daumen
2,2k Aufrufe

Hallo. Ich soll für

Bild Mathematik

die Höhenlinien für verschiedene Werte berechnen, beispielsweise -4.

Erste Frage: Wenn ich Höhenlinien einzeichnen würde, würde ich das in zweidimensionaler Ebene, d.h. mit x und y-Achse tun oder? Also, sind Höhenlinien die Kombination aus (xy)t oder (xyz)t?

Zweite Frage: Gefragt ist doch einfach "Für welche Kombination aus (xy) hat z die höhe -4? Heißt das ich muss einfach f=-4 setzen?

Dritte Frage: Falls ja: Kann mir jemand beim rechnen helfen? :-D

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Erste Frage: Wenn ich Höhenlinien einzeichnen würde, würde ich das in zweidimensionaler Ebene, d.h. mit x und y-Achse tun oder? Also, sind Höhenlinien die Kombination aus (xy)t     JA !

Zweite Frage: Gefragt ist doch einfach "Für welche Kombination aus (xy) hat z die höhe -4? Heißt das ich muss einfach f=-4 setzen?

JA  (x-1)*y2 + x2 * (x+1 ) = - 4


(x-1)*y2 = - 4  -   x2 * (x+1 )



y2 = (  - 4  -   x2 * (x+1 )   )  /   ( x-1)

also    y =  ±   √ (    (  - 4  -   x2 * (x+1 )   )  /   ( x-1) )

Also etwa so:

~plot~ -   sqrt( (  - 4  -   x^2 * (x+1 )   )  /   ( x-1) );   sqrt( (  - 4  -   x^2 * (x+1 )   )  /   ( x-1) ) ~plot~



Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community