0 Daumen
2,5k Aufrufe

Ab der Aufgabe B weiß ich leider nicht weiter =( würde mich freuen wenn mir es jemand läst/erklärt.


Vielen DankBild Mathematik

Analysis. Temperatur in Wetterstation f(t) = -0.01t^3 + 0.24 t^2 + 6, 0 ≤ t ≤ 24

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

b) Der erste Wert ist die mittlere Änderungsrate im Bereich von 0 bis 9

hier also die durchschnittliche Temperaturänderung

in der Zeit von 0 bis 9 Uhr.

Der zweite die momentane Änderungsrate um 9 Uhr.

c) Ansatz  f ' (x) = 0

Berechne das x und du hast die möglichen Zeitpunkte für

Hoch- oder Tiefpunkte der Temperatur.

d) Wendestelle: Ansatz  f ' ' (x) = 0    und dann x ausrechnen.

Ist der Zeitpunkt der stärksten momentanen Änderung der Temp.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

a)

f(9) = 18.15 °C

Um 9 Uhr betrug die Temperatur 18.15 °C

b)

(f(9) - f(0))/(9 - 0) = 1.35 °C/h

f'(9) = 1.89 °C/h

Im Zeitraum von Mitternacht bis 9 Uhr betrug der mittlere Temperaturanstieg 1.35 °C/h.

Der Momentane Temperaturanstieg um 9 Uhr betrug 1.89 °C/h und liegt damit über dem mittleren Temperaturanstieg.

c)

f'(t) = 0 --> t = 16 Uhr [∨ t = 0]

t(16) = 26.48 °C

Um 16 Uhr wird die Tageshöchsttemperatur von 26.48 °C erreicht. Es handelt sich demnach um einen Sommertag.

d)

f''(t) = 0 --> t = 8 Uhr

f(8) = 16.24 °C

f'(8) = 1.92 °C/h

Der Wendepunkt liegt bei W(8 | 16.24). Die Steigung im Wendepunkt beträgt 1.92.

Der höchste Temperaturanstieg von 1.92 °C/h wurde um 8 Uhr verzeichnet. Die Temperatur beträgt dort 16.24 °C.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community