0 Daumen
579 Aufrufe

könnte mir jemand erklärend folgende Aufgabe vorrechnen?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi, \( a_n \to 0 \) ist wohl klar. \( b_n \) ist eine geometrische Reihe und geht gegen \( -1 \). Bei \( c_n \) muss man die dritte binomische Formel anwenden und entsprechend erweitern.

Avatar von 39 k

Konvergiert cn gegen 1/2 ?

Genau                              

Danksehr. Könntest du mir auch die Gw zum 2. Fall sagen? Die Rechnung werde ich selber durchführen .

Wenn es dir nur um den Grenzwert geht, kannst du den doch auch selber mit einem Rechenknecht wie Wolframalpha berechnen lassen.

Das muss doch hier keine für dich erledigen.

Es geht mir hier nicht nur um den Grentwert, dank ullim weiß ich nun wie ich nun zu rechnen habe. Leider bin ich mit der Seite nicht vertraut und mit dem Handy online. Wollte den Grenzwert nur zur Selbstkontrolle wissen. Lg

Rechne genauso wie vorher, also nach dem gleichen Schema, dann siehst Du was passiert.

Bei a und b ändert sich doch nichts oder? Bei c divergiert die Folge. Wäre das so richtig? Bild Mathematik

Bei (b) ändert sich was, es steht dann da \( \frac{1}{3} \) und oben hast Du Dich verrechnet im Nenner.

Stimmt. Könntest du mir zeigen, wo mein Fehler ist?

Bild Mathematik

Sorry hab mich vertan, alles richtig. Nur (b) noch machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community