0 Daumen
361 Aufrufe

Bei dieser Aufgabe habe ich einige Schwierigkeiten!

Teil 1

Gegeben sei ein Körper K und der K- Vektorraum V= K x K sowie die Menge U: = ⟨(x1,x2) Ι (x1, x2) ∈ V, x12+x22 = 0⟩

Untersuchen Sie für K ∈ ⟨ℝ, ℤ25 ⟩, ob U ein Unterraum von V ist.

Teil 2

Sei V ein K.- Vektorraum und U ein Unterraum von V. Ferner seien v1 und v2 ∈ V und S: = ⟨U ∪ ⟨v1⟩⟩ und T:= ⟨U ∪ ⟨v2⟩⟩.

Zeigen Sie: ist  v2 ∈ S ohne U, so ist v1 ∈ T.

Avatar von

Auf welche Schwierigkeiten bist du gestoßen?

Ich habe Schwierigkeiten den Beweis aufzustellen, ich verstehe die Aufgabe teilweise, aber weiß nicht genau wie ich es aufschreiben soll.

Beim zweiten Teil, denke ich, dass ich zeigen muss das S und T in U liegen. Bin mir aber nicht sicher.

1 Antwort

+1 Daumen

U: = ⟨(x1,x2) Ι (x1, x2) ∈ V, x12+x22 = 0⟩

Untersuchen Sie für K ∈ ⟨ℝ, ℤ25 ⟩, ob U ein Unterraum von V ist.

ℝ:    U besteht nur aus (0;0) , also Unterraum

2, :  U = { (0;0) , ( 1;1) } ist Unterraum

5 :     U enthält  ( 1;2)  und (1;3)  aber nicht deren Summe, also

kein Unterraum.

Avatar von 288 k 🚀

Muss ich das mit der Definition für Unterräume beweisen? Also das Unterräume im Schnitt 0 sind, usw?

Ich verstehe nicht ganz wie du hier auf die Zahlen kommst:

2, :  U = { (0;0) , ( 1;1) } ist Unterraum

5 :     U enthält  ( 1;2)  und (1;3)  aber nicht deren Summe, also

kein Unterraum.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community