0 Daumen
673 Aufrufe

Ich muss eine Aufgabe lösen und die Lautet so:

Die Jahresheizkosten betragen insgesamt 14800,00 €

Die Heizkosten werden im Verhältnis zur Wohnungsgröße verteilt:

Wohnung A = 35m^2

Wohnung B = 49m^2

Wohnung C = 63m^2

Wohnung D= 105m^2

Ich muss hier den kleinsten Verteilungsverhältnis nennen aber ich habe keine Ahnung welche es ist und wie es geht...

Bitte um Hilfe

Avatar von

EDIT: Habe oben die Quadrate ergänzt. 

2 Antworten

+1 Daumen

Offenbar beträgt der größte gemeinsame Teiler der Wohnungsgrößen (was?). Dividiere die Wohnungsgrößen durch diesen ggT und du hast das gesuchte kleinste, ganzzahlige Teilungsverhältnis.

Avatar von 26 k

Wie meinst du das?

Ich muss nur von den Quadratmetern den kleinsten Verteilungsverhältnis ermitteln.

$$ (A : B : C : D) = (35 : 49 : 63 : 105 ) : k = \dots $$Finde ein geeignetes \(k\).

@Wie meinst du das?

Die Grössen von A, B und C sind alle durch 7 teilbar. Ist das bei 105 auch möglich? 

Wohnung A = 35m2 = 5* 7m^2

Wohnung B = 49m2 = 7*7 m^2

Wohnung C = 63m2  = 9*7 m^2

Wohnung D= 105m2 = d*7 m^2, d=? 

Ja 105 kann man durch 7 teilen sind dann 15

Ok. Dann würde ich A:B:C:D = 5:7:9:15 angeben. 

0 Daumen

Kann es sein, dass das "kleinste gemeinsame Vielfache" gemeint ist und bei den Wohnungsgrößen Quadratmeter anstatt Meter stehen sollen? Ich frage, weil nur du die Aufgabenstellung vorliegen hast.

Avatar von 44 k

Genau das quadratmeter

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community