0 Daumen
453 Aufrufe

Wie klammmert man bei der Ableitung diese Funktion aus? Genauer gesagt wie kommt man auf die (1-x)
f(x)=3x3e3xf(x)=9x2e3x+3x3e3x(3)=9x2e3x(1x)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

f(x) = 3·x^3·e^{- 3·x}

f'(x) = 9·x^2·e^{- 3·x} + 3·x^3·e^{- 3·x}·(- 3)

f'(x) = 9·x^2·e^{- 3·x} - 9·x^3·e^{- 3·x}

Gemeinsame Faktoren ausklammern nach Distributivgesetz: ab ± ac = a(± c)

f'(x) = 9·[x^2·e^{- 3·x} - x^3·e^{- 3·x}]

f'(x) = 9·x^2·[e^{- 3·x} - x·e^{- 3·x}]

f'(x) = 9·x^2·e^{- 3·x}·[1 - x]



Avatar von 479 k 🚀

Hallo danke für deine Antwort. Mir ist leider noch nicht ganz klar woher die "1" bei (1-x) übrig bleibt ? Hab Schwierigkeiten den Term auszuklammern nachdem ich die Produktregel angewendet.Hast du da auch passende Lernübungen?

Wie kommt man beispielsweise hier auf die (2-3x)?
f(x)=4x2e3xf(x)=8xe3x+4x2e3x(3)=4xe3x(23x)

Gewöhne dich mal daran die Funktionen richtig und schön untereinander zu schreiben. Wir geben uns doch auch die Mühe beim Beantworten.

f(x) = 4·x^2·e^{- 3·x}

f'(x) = 8·x·e^{- 3·x} - 12·x^2·e^{- 3·x}

f'(x) = e^{- 3·x}·(8·x - 12·x^2)

f'(x) = x·e^{- 3·x}·(8 - 12·x)

f'(x) = 4·x·e^{- 3·x}·(2 - 3·x)


0 Daumen

Du hast dann:

f'(x)= 9 x^2 *e^{-3x} -9 x^3*e^{-3x}

Da in beiden Faktoren  e^{-3x} *9 x^2 enthalten ist , klammert man das aus.

->

f'(x)= e^{-3x} *9 x^2(1-x)

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community