0 Daumen
1,4k Aufrufe

Versuche gerade Parameter Aufgaben zu lösen und verstehe nicht wieso es jede Aufgabe einmal mit a>0 und a<0 als ergänzende Angabe gibt.

danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen


Extrempunkte f'(x) = 0

3·x^2 - 2·a·x = x·(3·x - 2·a) = 0

x = 0

x = 2/3·a


f''(0) = -2·a

f''(2/3·a) = 2·a


f(0) = 0

f(2/3·a) = -4/27·a^3


Für a = 0 --> Sattelpunkt SP(0 | 0)

Für a > 0 --> HP(0 | 0) ; TP(2/3·a | -4/27·a^3)

Für a < 0 --> TP(0 | 0) ; HP(2/3·a | -4/27·a^3)


Avatar von 479 k 🚀

Wie kann das sein? weiß nicht wo ich in der Rechnung den Unterschied mache.

Kannst du das vielleicht anhand von: f(x)= x^3-ax^2 mit größer und kleiner 0 erläutern?

Was sind denn die Aufgaben?

Genau diese die ich geschrieben habe. Kommt zwei mal vor, einmal mit der Angabe a ist größer als 0 und einmal kleiner.

du hast bisher keine einzige Aufgabe geschrieben die zu bearbeiten ist. Nur einfach einen Funktionsterm für eine Kurvenschar.

Zu der Funktion sollen die Extremwerte bestimmt werden

Ich habe das oben mal aufgeschrieben wie es aussehen könnte. Achtung. Rechnung ist nicht geprüft und kann Fehler enthalten.

0 Daumen

weil du sonst möglicherweise eine Fallunterscheidung für a<0, a=0 und a>0 durchführen musst, was wesentlich

mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ist also gut für dich ;)

Avatar von 37 k

Kannst du das vielleicht anhand von: f(x)= x3-ax2 mit größer und kleiner 0 erläutern?

Was ist denn gefragt?

Beispiel Extrema:

f(x)=x^3-ax^2

f'(x)=3x^2-2ax=0

x(3x-2a)=0

x=0 und x=2a/3

f''(x)=6x-2a

f''(0)=-2a

hier kommt die Fallunterscheidung:

für a=0 handelt es sich bei x=0 um eine Sattelstelle, für a>0 ist es ein Maximalstelle

und für a<0 ist es eine Minimalstelle. Für die andere Stelle x=2a/3 verläuft die Rechnung ähnlich.

das ändert aber nichts an der Rechnung. Wieso sind das dann zwei seperate Aufgaben?

Nein, in deinen Fall ändert das nichts in der Rechnung, weil das Beispiel  einfach gewählt ist.

Vermutlich wurde das nur hingeschrieben, damit die Fallunterscheidung nicht vergessen wird.

wann ändert das denn was?

Das hat JC doch oben schon erklärt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community