+1 Daumen
854 Aufrufe

  ich habe folgende Aufgabe gegeben: Bild Mathematik

Ist vielleicht etwas dumm aber das einzige Problem bei mir ist, dass ich die Aufgabenstellung nicht ganz verstehe mit dem p..

Es gilt  hierbei \( m=6  \) also \( p=p_{7-5}=p_2 \)

Wenn mir jemand kurz helfen könnte wäre das super.. (Wie ich die Hesse Matrix bestimme weiß ich, nur bin ich verwirrt was ich mit dem p machen soll)

lg

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

mit

$$ { ({ p }_{ m }) }_{ m \in \mathbb{N} } $$

ist eventuell die Folge der Primzahlen gemeint:

https://de.wikipedia.org/wiki/Primzahl

Das einzige Problem ist nur, dass p dann eine reelle Zahl ist und kein zweikomponentiger Vektor.

Eine Möglichkeit um das zu beheben wäre dann $$ \vec{ p }=(p,p) $$

Avatar von 37 k

Hmm.. In der Aufgabe wurden die stationären Punkte auch mit p gekennzeichnet. So sieht die "ganze Aufgabe aus"  (Hätte ich wohl besser vorher so posten sollen)Bild Mathematik

Ok dann musst du lediglich den entsprechenden kritischen Punkt von oben aussuchen.

also bei dir p2= (0,-1).

Ah alles klar.. (Tut mir nochmal leid für die Umstände)..

Der kritische Punkt (0,-1) resultierte durch die Gleichung \( 1+x^2-y^2=0\) (war eine "Teilfunktion" der 1. partiellen Ableitung nach y von f).. also muss ich denke ich damit jetzt die Hesse Matrix bestimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community