0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo  :)

Ich soll den Wertebereich von der Funktion y= Sin(x) + Cos(x) bestimmen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll

Ich weiß für Sinus alleine wäre es -1≤ y ≥ 1 aber was passiert jetzt wenn der Cosinus dazu kommt?

Würde mich sehr über Hilfe freuen... :)

LG NICK

Avatar von

Tipp:  \(1\ge\sin2x\Longleftrightarrow2\ge\sin^2x+2\sin x\cos x+\cos^2x=(\sin x+\cos x)^2\).

3 Antworten

+1 Daumen

Das Maximum der Funktion ist erreicht, wenn cos(x) = sin(x).

Das ist der Fall bei x=π/4.

Und sin(π/4) =Wurzel(2)/2

Damit ist das Maximum deiner Funktion +/- Wurzel 2.

Avatar von 2,0 k
+1 Daumen

f ( x ) = Sin(x) + Cos(x)

Minimum oder Maximum einer Funktion :
1.Ableitung zu null setzen.
die gefundenen Werte in die Funktion einsetzen
f ´( x ) = cos ( x ) + ( - sin ( x ))
f ´( x ) = cos ( x ) - sin ( x )

Stellen mit waagerechter Tangente
cos ( x ) - sin ( x ) = 0
cos ( x ) = sin ( x )

sin (x ) / cos ( x ) = 1

( sin / cos ) = tan ( allgemein )

tan ( x ) = 1
x = arctan (1 )
x = 0.7854

f ( 0.7854 ) = sin ( 0.7854 ) + cos ( 07854 )
y = 1.4142 ( max )

min findet du sicher auch heraus.

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Bestimme ein Minimum und ein Maximum von f(x)= sinx+cosx. Die zugehörigen Werte sind die Grenzen des Wertebereichs.

Avatar von 123 k 🚀

Ich weiß aber nicht wie das geht....

Ich hätte die Funktion jetzt erst mal abgeleitet.....

Also:  f'(X) = cos(x) - sin(x)

Aber wie geht es weiter?

Welche Nullstellen hat f '(x)?  Ansatz: 0 = cos(x) - sin(x) oder cos(x) =sin(x) bzw: 1=tan(x). Lösungen x=π/4 (Hochpunkt) oder x=5π/4 (Tiefpunkt). Wertebereich ist dann [-√2; √2].

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community