0 Daumen
2,8k Aufrufe

Hallo. Wie sieht der Lösungsweg der folgenden Aufgabe aus:

Ein Körper hat zu Beginn eine Temperatur von T(0)= 50 °C  und wird in einen Behälter mit konstanter Wassertemperatur mit U=20 °C eingetaucht. Dabei kühlt er innerhalb von 2 min auf 34 °C ab.Funktion des zeitlichen Temeraturverlaufs:

T'(t)= -k (T(t)-U) mit positiver Konstante k.

WIe komme ich auf die Temperatur des Körpers zum Zeitpunkt t=3 min? (Aufgabe soll mit Trennung der Veränderlichen gelöst werden und das Ergebnis soll T(3 min)=29,56°C sein. Allgemeine Lösung soll sein: T(t)=(T0-U)e-kt +U

Die Lösungen sind also schon da, ich komme selber aber nicht mit dem Lösungsweg hin.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Die Temperaturdifferenz ( 50 - 20 ) kühlt sich
exponential ab.

f ( 0 ) = 30 * e^{-k*t} = 30
f ( ∞ ) = 0
f ( 2 ) = 14 = 30 * e^{-k*2}
14 = 30 * e^{-k*2}
k = 0.3811

T ( t ) = 30 * e^{-0.3811*t} + 20;
T ( 3 ) =  30 * e^{-0.3811*3} + 20 = 29.56 °

Zur Verdeutlichung kann ich auch noch
eine Skizze anfertigen.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Eine Skizze würde ich sehr gern ansehen.

Skizze 1 zeigt dir einen Abkühlungsvoragng
auf 0 °.

Bild Mathematik

Skizze 2 zeigt dir dieselbe Kurve mit derselben
Temperaturdifferenz aber in Richtung y-Achse nach
oben verschoben

T0 = 50 °
T(ende) = 20 °
Δ T = 50 -20 = 30 °
T ( t ) = ( 50 -20 ) * e^{-k*t} + 20
( 2 | 34 )
T ( 2 ) = ( 50 -20 ) * e^{-k*2} + 20 = 34
k = 0.381

Vielen Dank, jetzt ist alles klar!

Schön das dir weitergeholfen werden
konnte.
Stelle auch weiterhin deine Fragen.
Dazu ist das Forum da.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community