0 Daumen
1,6k Aufrufe

Bild Mathematik

Hallo liebe Mathematiker. :)

Da man die Funktion nicht so erkennen kann:

f(x)= (x^2-100x-150)/(20e^{0,0001x^3})

Ich habe mal ein paar Fragen zur dem vorliegenden Blatt, Ich hoffe mir kann jemand helfen:)

Die Aufgabe a ist klar die habe ich. Allerdings weiß ich leider überhaupt nicht, was ich bei Aufgabe b machen soll. Kann mir dazu jemand helfen?

Bei der c, soll ich da die Fläche im Intervall von 0 bis 40 berechnen? Da dort der Tiefpunkt ist und der Zaun zwischen Strasse und Funktion somit am geringsten ist?

Bei der d, wie gehe ich da vor da ich die Flächen ja nicht kenne..

Soll ich mit den Punkten P1(0/140), P2(40/40) ( ist ja ebenfalls der Tiefpunkt) Und P3(130/180) eine Funktion dritten Grades erstellen, die durch die Punkte geht?


Bei der Ausgabe 2 d Und f habe ich auch Probleme und komme nicht weiter 


Ich waere sehr froh darüber wenn sich jemand eine Minute Zeit nehmen könnte und mir hilft.

 und MfG Janine

Avatar von

Zuerst würde ich mal die beiden Aufgaben in zwei getrennten Fragen einstellen.

https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Bitte 2 Textaufgaben auch als 2 Anfragen
einstellen.

wenn sich jemand eine Minute Zeit nehmen
könnte

Wird wohl etwas mehr als 1 Minute sein.

Die Formel in Aufgabe 1 ist für mich,
auch bei einer Vergrößerung, nicht entzifferbar.

1 Antwort

0 Daumen

b)

Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nge_(Mathematik)#L.C3.A4nge_eines_Funktionsgraphen

Uferkante

∫ (0 bis 130) √(1 + f'(x))^2 dx = 137.5 m

Zaun

130 + f(0) + f(130) = 422.5 m


Avatar von 479 k 🚀

Bei Aufgabe c) ist mir gerade Aufgefallen, dass wohl die Funktionsgleichung nicht zu dem abgebildeten Graphen passt. Berechnet werden sollte dort als erstes der Tiefpunkt der Funktion.

Bitte check einmal den Funktionsterm und den abgebildeten Graphen.

Meiner meinung nach müsste zu dem Graphen im Exponenten der e-Funktion x^2 statt x^3 stehen. Dann würde die Skizze passen.

2d)

A(u) = ∫ (u bis u +1) (- 1/18·x^4 + 1/3·x^2 + 3/2) dx = - (5·u^4 + 10·u^3 - 20·u^2 - 25·u - 144)/90

A'(u) = - (4·u^3 + 6·u^2 - 8·u - 5)/18 = 0 --> u = 1.158

Rest können wir uns morgen drüber unterhalten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community