Hallo reeeex,
    \(\vec{x}\)  =  \(\vec{p}\)  +   r * ( \(\vec{q}\) - \(\vec{p}\) )
c)  \(\vec{x}\)  = \(\begin{pmatrix} -2 \\ 5 \end{pmatrix}\) + r * ( \(\begin{pmatrix} 8 \\ -3 \end{pmatrix}\) - \(\begin{pmatrix} -2 \\ 5 \end{pmatrix}\) ) 
       \(\vec{x}\)  =  \(\begin{pmatrix} -2 \\ 5 \end{pmatrix}\) + r *  \(\begin{pmatrix} 10 \\ -8 \end{pmatrix}\)
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Oder ohne Vektoren  y = m * x + n :
Die Gerade durch die Punkte ( x1 | y1 ) und ( x2 | y2 ) hat die Gleichung
y = (y2  - y1) / (x2 - x1)  • ( x - x1 ) + y1            [ 2 Punkte--Formel ]   
Einfach die Koordinaten einsetzen und ausrechnen:
y = (-3-5) / (8+2) * (x - (-2) ) + 5  =  - 4/5 x + 17/5  =  - 0,8 x + 3,4
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 d) , f)   analog
Gruß Wolfgang