0 Daumen
1,6k Aufrufe

Bild Mathematik Ich sitze schon seit mehreren Stunden daran und komme einfach nicht auf ein sinnvolles Ergebnis. Deswegen wäre ich sehr froh über jede Hilfe von euch.

Ich danke im Voraus.

Finden Sie den Bereich auf der Erdoberfläche, von dem aus die Bohrung den Stollen zwischen dem Wasser und dem Höhleneingang treffen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn man den Stollen als Gerade annehmen darf,

liegt das Stück  (120 ; 312 ; -80 ) + r* (-25 ; -36 ; -12 ) für r = 0 bis r=5/6 noch im Trockenen.

Also kann man auf der Erdoberfläche auf der Strecke

(120 ; 315) + r* ( -25 ; - 36 )  mit   r = 0 bis r=5/6  die Bohrung ansetzen.

Avatar von 288 k 🚀

Daran habe ich auch gedacht. Jedoch wurde mir als Tipp gegeben, dass es drei Meter über dem Boden sei. Dieser Tipp kam vom Lehrer.

Der Hinweis vom Lehrer macht nicht viel Sinn. Die Erdoberfläche ist Laut Aufgabe die x1-x2-Ebene und was drei Meter darüber ist, interessiert hier eigentlich nicht.

Der Bereich liegt wie mathef richtig gesagt hat zwischen

[120, 315] und [99.17, 285] der x1-x2-Ebene.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community