0 Daumen
418 Aufrufe

(Aufgabe hat nicht in die Zeile oben gepasst:) 4 Münzen werden gleichzeitig geworfen. Für das Gewinnen werden zwei Ereignisse vorgeschlagen: Gewonnen hat derjenige mit....

A) genau einmal Zahl oder genau einmal Wappen

B) genau zweimal Zahl

C) genau einmal oder genau dreimal Zahl

... Vergleiche die Gewinnchancen.


dachte eigentlich ich hätte das Thema halbwegs verstanden, aber an der Aufgabe knabbere ich nun schon ewig :( (finde schon den Aufgabenstellung doof... Zwei Ereignisse,? Sind doch 3? ABC?)

Kann mir das jemand erklären?

Danke

von

1 Antwort

0 Daumen

Aufgabe hat nicht in die Zeile oben gepasst:) 4 Münzen werden gleichzeitig geworfen. Für das Gewinnen werden zwei Ereignisse vorgeschlagen: Gewonnen hat derjenige mit....

k (Anzahl Zahl)01234
P(X = k)1/164/166/164/161/16

A) genau einmal Zahl oder genau einmal Wappen

P(gewinn) = 8 / 16

B) genau zweimal Zahl

P(gewinn) = 6 / 16

C) genau einmal oder genau dreimal Zahl

Bei dreimal Zahl hat man ja auch einmal wappen. Daher exakt so wie bei a)

von 288 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...