+1 Daumen
756 Aufrufe

Aufgabe D:

Eine dritte Gerade verläuft durch den Punkt Q (4|2) und den Schnittpunkt S. Ermittle die zugehörige Funktionsgleichung

Aufgabe E:

Zeichne die Graphen der Funktion in ein Koordinatensystem und überprüfe die Lage der Nullstellen, des Schnittpunktes S und des Punktes R.


Nebeninfos: R koordinaten sind (3|3), S ist S=2    

    Das sind die Aufgaben:

Bild Mathematik

Das sind die Lösungen die ich bis C geschafft hab

Bild Mathematik

Lineare Funktionen. Dritte Gerade durch Q und S. Zeichnung mit Nullstellen, S und R

Avatar von

Erst mal ein Pluspunkt für die Frage und deine Rechnungen. 

a) und b) deine Rechnungen sehen nicht schlecht aus. 

Du musst sie noch besser kommentieren / beschriften.

Bei a) gehört ein Fragezeichen über alle deine Gleichheitszeichen und bei 3 =?=2.5 dann noch die Anmerkung als Text: "R liegt nicht auf dem Graphen ."

Bei b) musst du bei g und bei h die Gleichungen nach x auflösen. Das Ergebnis müssen Stellen sein, die x heissen. Also z.B. h "hat die Nullstelle x = ...." oder vielleicht auch mal "g hat keine Nullstelle. " h = 1.33 ist falsch aufgeschrieben. und 4=9 ist schlicht falsch. Du hast das x verloren und musst nochmals nachrechnen. 

Bei c) schreibst du auch erst mal hin "Schnittstelle von g und h". 

Dann die Rechnung. Und nach der Division durch 2 hast du dann 2 = x. 

Also die Schnittstelle x = 2. Du darfst sie nicht einfach kommentarlos umbenennen. Nun musst du noch die y-Koordinate des Schnittpunktes bestimmen. Wenn du dann ganz S(x|y) bestimmt hast, kommt Teil d) der Aufgabe. 

3 Antworten

+1 Daumen

S(2/1), Q(4/2)

g3= m*x+b

m= (2-1)/(4-2) = 1/2

Einen der Punkte einsetzen:

1= 1/2 * 2+b

b= 0

g3(x) = 1/2 *x

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

D: Die Geradengleichung ist in der Form y = mx+n. 

Wir wissen dass die Punkte Q(4|2) und S(2|1) auf der Gerade liegen. Diese erfüllen also die Geradengleichung: 

$$2=m\cdot 4+n \ \ \ (1) \\  1=m\cdot 2+n \ \ \ (2)$$ 

Wir lösen dieses Gleichungssystem um die Werte von m und n zu bekommen: $$(1)-(2): 1=2m \Rightarrow m=\frac{1}{2} \\ (2) : 1=\frac{1}{2}\cdot 2+n \Rightarrow n=0$$ 

Die dritte Gerade ist daher $$y=\frac{1}{2}x$$ 

E: Um lineare Gleichungen (also Geraden) im Koordinatensystem zu zeichnen bestimmst du zwei Punkte der Gerade, zeichnest diese im Koordinatensystem ein und ziehst dann eine Linie durch diese Punkte. 

Avatar von 6,9 k
0 Daumen

Aufgabe D) Bestimmung des Schnittpunktes (Gleichsetzungsverfahren): -0,5x+2=1,5x - 2. Dann ist 2x=4 und x=2. der Schnittpunkt S(0|2). Die Gerade durch (0|2) und (4|2) hat überall die y-Koordinate 2. Ihre Gleichung ist y=2.

Avatar von 123 k 🚀

"der Schnittpunkt S(0|2)."

Wieso das? Das stimmt nicht. S= (2/1).

Ja.Verrechnet, sorry.

"Verrechnen" humanum est. :))

Danke für das Verständnis. Aber das war jetzt eigentlich ein recht dummer Fehler von mir.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community