0 Daumen
5,4k Aufrufe

ich habe ein Video gesehen, um mit dem GTR auszuklammern. Dafür drücke ich im Menü auf Zahl und dann factor, und gebe die Gleichung ein. Bei dem Bsp. im Video (x-y) hat das funktioniert, aber bei mir wird ständig angezeigt, dass ich die Variablen ja nicht definiert habe. Wie kommme ich auf ein Ergebnis?

Avatar von

Welchen GTR meinst Du denn? Bist Du genau vorgegangen wie im Video (welches).

Du solltest wohl, das Modell deines GTR angeben.

ich habe den ti nspire cx , der wurde aber auch im video verwendet

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

So, hier der Befehl polyRoots(), angewendet auf das zuvor erwähnte Beispiel. Die Polynomvariable, hier x, muss als zweites Argument mit angegeben werden, eventuell benötigte weitere Variable, zum Beispiel Scharparameter, müssen vorher mit Werten belegt sein. Ausgegeben werden hier die reellen Wurzeln des Polynoms in der Reihenfolge, in der sie auf der Zahlengeraden liegen einschließlich ihrer Vielfachheiten.

Bild Mathematik

Daraus lässt sich sich die Faktorisierung

$$ (x+5) \cdot (x+2) \cdot x^2 \cdot (x-1) $$gewinnen. Das ist zwar nicht so komfortabel wie ein richtiger factor()-Befehl, aber besser als gar nichts.

Avatar von 26 k
0 Daumen

meinst du das hier?


Verwende wenn möglich die Standardvariablen x,y,z.

Avatar von 37 k

genau, das war das video

Was hast du denn genau eingegeben?

Also die Variablen x,y und z sollten funktionieren, wenn du andere Buchstaben verwenden möchtest, so muss man die erst definieren,hier wird es erklärt:

https://home.ph-freiburg.de/sturmfr/tinspire/ZAFA%20I/ZAFA%20II/Geometrie/Daten%20und%20Zufall/1951/04/10/variablen_definieren/

eingegben habe ich : x5+6x4 + 3x3 - 10x2 , schon mehrmals überpfrüft, aber ständig wird gesagt, ich habe die variable nicht definiert. Übrigens kann ich generell nichts mit variablen eingeben, da wird mir das immer angezeigt

kann es daran liegen, dass der GTR im Klausurmodus ist?

Ja, das kann sein. Mach den Modus mal weg und probier es erneut.

Wichtig ist auch, dass dein Taschenrechner auch ein CAS hat  .

Was hast du denn für einen Taschenrechner ?

Den Ti nspire cx, oder den Ti nspire cx CAS ?

Nur letztere unterstützt diese Funktionen.

Woher weiss ich, dass meiner CAS hat? also oben steht cx

Bei der CAS-Version steht oben rechts CAS.

Bild Mathematik

Falls nicht CAS draufsteht, ist es kein CAS. Die Nicht-CAS-Version kann keine Polynome faktorisieren, dies ist der CAS-Version vorbehalten. Gleichwohl kennt der Nicht-CAS TInspire CX auch den Befahl "factor" zum Faktorisieren ganzer Zahlen. Dieser Befehl kann auch mit Termen umgehen, vorausgesetzt, alle verwendeten Variablen, egal wie die heißen, sind vorher mit Werten belegt worden und der Term kann zu einer ganzen Zahl ausgewertet werden. Daher die etwas irreführende Fehlermeldung "Variable nicht definiert" oder so.

Immerhin kann der Rechner die reellen oder komplexen Nullstellen von Polynomfunktionen einschließlich ihrer Vielfachheit ermitteln. Verwende dazu den Befehl "polyRoots()".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community