0 Daumen
7,4k Aufrufe

warum sind 4 vektoren in drei dimensionalen raum stets linear abhängig?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nehmen wir mal an, die vier Vektoren wären linear unabhängig. Dann hätte der von ihnen aufgespannte Vektorraum die Dimension 4. Das steht im Widerspruch zu den hier geforderten drei Dimensionen. Also müssen die vier Vektoren linear abhängig sein.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Weil die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren eines Vektorraums gleich der Dimension des Vektorraums ist.

Avatar von 11 k
0 Daumen

https: //www.gutefrage net/frage/wieso-sind-4-vektoren-im-3-dimensionalen-raum-immer-linear-abhaengig

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Hmm,

betrachte den Raum als aus Länge, Breite und Höhe bestehend vor. Wir haben also drei Richtungen. Die drei Vektoren können, also nur aus diesen drei zusammengesetzt werden. Es gibt keine vierte Richtung und damit keine lineare Unabhängigkeit von vier Vektoren.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community