0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ich soll beweisen, dass für alle reellen Zahlen x, y ∈ ℝ die Youngsche Ungleichung gilt: $$ xy\quad \le \quad \frac { { x }^{ 2 } }{ 2 } +\frac { { y }^{ 2 } }{ 2 } $$

Gelöst habe ich diese so (hoffentlich richtig?)

$$ xy\quad \le \quad \frac { { x }^{ 2 } }{ 2 } +\frac { { y }^{ 2 } }{ 2 } $$ | *2

$$ 2xy\quad \le \quad { x }^{ 2 }+{ y }^{ 2 } $$ | -2xy

$$ 0\quad \le \quad { x }^{ 2 }-2xy+{ y }^{ 2 } $$

$$ 0\quad \le \quad { \left( x-y \right)  }^{ 2 } $$ Letzes gilt, da für jedes x>0 gilt x²>0. Somit ist dies bewiesen.

Der zweite Teil der Aufgabe ist die Verallgemeinerung der Youngschen Ungleichung zu beweisen. ε>0.

Das habe ich auf gleiche Weise wie oben gemacht. Aus $$ xy\quad \le \quad \varepsilon { x }^{ 2 }+\frac { { y }^{ 2 } }{ 4\varepsilon  } $$ habe ich diese Gleichung bekommen: $$ 0\quad \le { \quad \left( 2\varepsilon x-y \right)  }^{ 2 }$$

Dies gilt für alle x, y ∈ ℝ

In der Angabe für diese Aufgabe steht, dass ich ohne Beweis verwenden darf, dass es ein r>0 aus ℝ gibt mit r²=2ε.

Wie verwende ich dies in der Aufgabe? Oder brauche ich das gar nicht mehr zu verwenden?

Danke für Hilfe im Voraus.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Verallgemeinerung der Youngschen Ungleichung beweisen

Stichworte: ungleichung,beweis

Ich soll für x,y∈ℝ sowie für ε>0 die folgende Verallgemeinerung der Youngschen Ungleichung beweisen.

xy ≤ εx2 + y2:(4ε)

Es wird außerdem darau hingewiesen, dass man ohne Beweis annehmen darf, dass es eine reelle zahl r>0 gibt mit r2


Es wurde vor einem Tag schon eine ähnliche Frage gestellt, wobei hier r2 =2ε war, wodurch also der dort vorgeschlagene Lösungsweg nicht auf die Fragestellung hier passt. Ich habe schon mehrere Ansätze versucht, die jedoch jedes Mal zu keinem Ergebnis führten,weswegen ich bei dieser Aufgabe Hilfe benötige.

Du brauchst bloß die Lösung von Werner abzuschreiben

https://www.mathelounge.de/475682/beweisen-dass-fur-reelle-zahlen-youngsche-ungleichung-gilt?

und ersetzt überall  2ε durch ε. Ich denke die 2 sollte dich dabei nicht stören.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

so, wie Du es gemacht hast, brauchst Du diese Information nicht mehr. Die Idee des Aufgabenstellers war wahrscheinlich folgende:

$$xy \le \epsilon x^2 + \frac{y^2}{4\epsilon}$$

Jetzt \(r^2=2\epsilon\) bzw. \(\epsilon=r^2/2\) dort einsetzen

$$xy \le \frac{r^2 x^2}{2} + \frac{y^2}{2r^2}$$

Nun substituiere \(xr=u\) und \(y/r=v\) bzw. \(xy=(xr)\cdot(y/r)=uv\) und man erhält

$$uv \le \frac{u^2}{2} + \frac{v^2}{2}$$

die bereits bewiesene Youngsche Ungleichung.

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community