0 Daumen
681 Aufrufe

Wie zeichnet man ln(x)/x ohne den Taschenrechner zu benutzen....?

Sieht ja fast aus wie ln(x)... Was bedeutet das geteilt durch x genau für das Zeichnen?....

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Kannst du eine kleine Kurvendiskussion machen?

Interessant sind die Achsenabschnitte, das Verhalten an den Grenzen des Definitionsbereiches und auch Extrem, Bzw. Wendepunkte. Das muss nicht unbedingt alles ganz Exakt sein. Aber pi mal Daumen sollte es schon stimmen.

~plot~ ln(x);1/x;ln(x)/x ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

.

In der Prüfung hätte ich für so etwas nicht viel Zeit...

Ahh.. ich kenne ja den Grenzwert....

Für eine Grobe Aussage langen ja auch schon die Grenzwerte bzw. Verhalten bei 0 und unendlich und die Nullstelle. Das ist sehr einfach und dafür braucht man nicht mal 30 Sekunden.

Wo exakt der Hochpunkt liegt ist ja auch egal. man weiß ja das er irgendwo im 1. Quadranten sein muss und wo ist dann eigentlich auch egal.

0 Daumen

Wie zeichnet man ln(x)/x ohne den Taschenrechner zu benutzen....?

Ich nehme an es soll kein grafikfähiger Taschenrechner
zum Zeichnen genutzt werden.

Für die Ermittlung des LN bzw. des ganzen
Funktionsterms ist ein Taschenrechner
notwendig.

Dann stellst du eine Wertetabelle für
( x | f ( x ) auf und trägst die Punkte
in ein Koordinatensystem ein und
verbindest diese.

Avatar von 122 k 🚀

Bei einer Fragestellerin, die f(x) = ln(x)/x (ab Oberstufe!)  "ohne den TR zu benutzen" zeichnen soll, kann man ja wohl nicht ernsthaft "annehmen", dass sie mit einem normalen TR Funktionswerte ausrechnen soll und das nicht könnte.

kann man ja nicht wohl ernsthaft "annehmen"

Du siehst doch, dass man es kann. Georg kündigt Witze immer vorher an.

Lol :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community