0 Daumen
1,9k Aufrufe

kann mir bitte jemand hier weiterhelfen? Ich verstehe nicht so ganz wie da 2x^{3/2} / 3 raus kommt. Wenn ich 3/2 x 2/3 in den Taschenrechner eingebe, dann bekomme ich 1 raus.

Bild Mathematik

Avatar von

Bild Mathematik Das obere gehört noch zur Rechnung.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

" Rauskommen " kann überhaupt nichts
denn es ist keine Gleichung  sondern eine
Termumformung.
Die Termumformung stimmt.

Bei Bedarf weiterfragen.


Avatar von 122 k 🚀

Ich habe die obere Rechnung ergänzt. Kannst du mir erklären was ich da machen muss? Ich verstehe den Rechenweg nicht..

Es handelt sich um die Aufstellung einer
Stammfunktion.

Weiter ist nichts zu tun.

Gib einmal den kompletten Aufgabentext
ein was überhaupt gefordert ist.

Ich soll die Stammfunktion F(x) von √2x bestimmen. Ich verstehe den Weg dorthin nicht..

Allgemein
∫ x^a dx = x^{a+1} / ( a+1 )
Hier meine Berechnungen

Bild Mathematik

0 Daumen

Hi,

3/2 ist eine Hochzahl, ein Exponent. Da steht also x hoch 3/2 und nicht x mal 3/2.

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

Muss ich da nicht den Zähler mit den Nenner multiplizieren mit dem Kehrwert?

Siehe meinen Kommentar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community