0 Daumen
2,4k Aufrufe

Ich verstehe Aufgabe 3c nicht wirklich könnte mir diese jmnd erklären und rechnen und sagen wieso die in dem Fall ausgewählte Antwort richtig ist?Bild Mathematik

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Faires Spiel (Stochastik)

Stichworte: stochastik,spiel

Bild Mathematik Ich verstehe Aufgabe 3c nicht wirklich könnte mir diese jmnd erklären und rechnen und sagen wieso die in dem Fall ausgewählte Antwort richtig ist?

Mal davon abgesehen, dass das Bild auf dem Kopf steht, kann ich nicht erkennen, wo 3c beginnt. Mach doch mal ein Foto, auf dem alles zu sehen ist.

Bitte fotografiere Aufgaben vollständig. Das würde das Beantworten erleichtern.

Ansonsten wünsche ich mal gut glück, dass jemand Lust hat sich aus dem Bild irgendwie herzuleiten wo Aufgabe 3c) ist.

Ich habe dazu keine Lust.

mal ebenso hingeklatscht..

Die Aufgabe ist eventuell etwas komisch. Dort steht allerdings das die Auszahlung 1.5 ist. D.h. Abzüglich des Einsatzes verbleiben 0.5 Euro als Gewinn.

0.5 Euro Gewinn bei -1 Euro Verlust ist natürlich nicht sehr lukrativ, vor allem weil die Wahrscheinlichkeit des Verlustes noch höher liegt als die eines Gewinnes.

Es kann natürlich sein, dass 1.5 Euro Gewinn gemeint sind. Dann ist die Aufgabe aber meiner Meinung nach verkehrt formuliert.

Was denken die anderen darüber?

Ich denke, laut Aufgabenstellung muss in der Tabelle 0,5 statt 1,5 stehen und die Wahrscheinlichkeiten in der Tabelle sind vertauscht.

Ich denke die Wahrscheinlichkeiten passen so. Achtung. Man gewinnt, wenn die Kugeln eine unterschiedliche Farbe haben.

2 Antworten

0 Daumen

3c)

Nach meiner Interpretation ist B die richtige Gleichung.

Wenn man 1.5 als Gewinn statt als Auszahlung sieht, dann ist A die richtige Gleichung.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Prüfe die Wahrscheinlichkeiten in der Tabelle! Damit auch E(x)!


P(zwei blaue Kugeln) = 1/3 * 1/3 = 1/9

P(zwei rote Kugeln) = 2/3 * 2/3 = 4/9


P(zwei blaue oder zwei rote Kugeln) = 1/9 + 4/9 = 5/9 also

P(Gewinn) = 5/9 und

P(Verlust) = 4/9

E(x) = 0.5*5/9  - 4/9 = -1/6

E(x) = 0 = 0.5*5/9 - x*4/9

4/9x - 0,5*5/9

-5/9(x-0,5) + 4/9x = 0

x = 0,625

Gleichung C) führt zur richtigen Lösung!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community