0 Daumen
2k Aufrufe

Ich habe hier eine aufgabe zum neuem Thema in der schule kann mir das vielleicht jemand besser als mein lehrer erklären?

Zeichne die Gerade.

Verwende den y-Achsenabschnitt und ein Steigungsdreieck.

f(x)= -2x - 1 ???

auch:

2x - 1

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

f(x) = -2x-1

 

Starte am besten beim y-Achsenabschnitt wie Du es schon gesagt hattest. Dieser gibt den Punkt an, wo die Gerade die y-Achse schneidet. Also bei P(0|-1). Dann nimm das Steigungsdreieck. Das bedeutet Du gehst von diesem Punkt P ein Schritt nach rechts. Dann gehe um so viele Schritte nach oben oder unten wie es angezeigt wird. Hier also zwei Schritte nach unten (nach unten, da negatives Vorzeichen).

In unserem Falle solltest Du dann bei Q(1|-3) rauskommen. Da sieht so aus:

 

Für g(x) = 2x-1 gehst Du genauso vor, doch gehe nun noch 2 nach unten, sondern 2 nach oben:

 

Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ja endlich mal :D kannst du mir auch 1/4x - 1 auch einzeichnen kennst ja immer diese Brüche verfolgen einen :D :D :D

Auch hier gehe wieder zu P(0|-1). Dann eins nach rechts und 1/4=0,25 nach oben.

Wenn Dir das zu ungenau ist (zurecht), kannst Du auch um so viel nach rechts gehen (immer nach rechts) und dann um so viel nach oben oder unten, wie der Zähler groß ist (hier wird das Vorzeichen wieder berücksichtigt).

Hier müssten wir also um 4 nach rechts gehen und 1 nach oben.

Sieht so aus:

hä warum 4 nach rechts ich dachte nur 0,25 nach oben?
Es macht keinen Unterschied ob Du 1 nach rechts und 0,25 nach oben gehst, oder 4 nach rechts und einen nach oben ;).


Teste beides auf dem Papier aus -> Es ist das gleiche.
0 Daumen

 

ich hoffe, das hier hilft Dir ein wenig weiter: 

f(x) = -2x - 1

Den y-Achsenabschnitt erhalten wir, wenn wir x = 0 setzen. 

f(0) = -2*0 - 1 = -1

Die Steigung der Funktion ist -2, also können wir vom Punkt (0|-1) eine Stelle nach rechts gehen und -2 Stellen nach oben, also 2 Stellen nach unten: 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community