0 Daumen
685 Aufrufe

Bild MathematikIch muss die Seite c berechnen, den Winkel alpha habe ich schon = 43,91 Grad

Nur ich weiß allerdings nicht wie ich das machen soll ich hab versucht die Formel nach c un zu stellen:

Sin 43,91/ sin 61 = 2,8/c

Und dann *c aber weiter komme ich nicht und ich weiß nicht ob das der richtige Lösungsansatz ist.. danke

Avatar von

Wie kommst du auf die 43,91°?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo EG, 

α = 180° - 75° - 61° = 44°    (Winkelsumme im Dreieck) 

Einfacher ist dann der umgestellte  Ansatz   c / 2,8 cm  = sin(61°) / sin(α) 

→  c = sin(61°) / sin(44°) * 2,8 cm  ≈  3,53 cm 

Allerdings ist die Aufgabe  mit 4 gegebenen Stücken überbestimmt:

wenn du 3 der gegebenen Größen eingibst, erhältst du bereits alle anderen (und die Ergebnisse sind nicht völlig identisch).

Das kannst du hier nachprüfen:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Dreiecksberechnung.htm

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community