0 Daumen
375 Aufrufe

Gibt es eine Verbreitung dafür das man mit einem bestimmten integral den flächeninhalt berechnen kann

Avatar von

Du "Gibt es eine Verbreitung dafür das man mit einem bestimmten integral den flächeninhalt berechnen kann"

Ist das ein Rechtschreibfehlersuchspiel?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

In der Regel wird in der Schulmathematik die Integrale anhand von Flächenbestimmungen über Ober und Untersummen eingeführt, bei denen die Rechtecksbreiten gegen Null gehen.

Meinst du das?

Avatar von 479 k 🚀

Genau, jedoch verstehe ich bei dem Beispiel der Ob er und untersummen etwas nicht.

Es heißt die breite des rechteks ist b-a/ n , wobei n für die Anzahl der rechteke steht.

Danach wird bei obersumme (breite rechteck)^2 gerechnet mal (n-1) was ich jedoch nicht verstehe da es sich doch um ein Quadrat handeln sollte wenn man nirgendswo den y wert hineinbezieht

Wenn deine Funktion f(x) = x^2 ist dann ist x^2 der y-Wert. Also x^2 ist die Höhe des Funktionswertes und damit auch des Rechtecks.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community