0 Daumen
460 Aufrufe

Ich beschäftige mich gerade mit der Normalverteilung. Dazu wollte ich nun diese mal mit Excel berechnen, um Zeit zu sparen. Dabei habe ich größere Differenzen zur gedruckten Tabelle bzw. Binomialverteilung festgestellt.

Beispiel: Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt beim 100-maligen Werfen einer fairen Münze höchstens 52-mal Kopf?

1. Berechnung über Gauß'sche Integralfunktion miitels gedruckter Tabelle:

z=0,50   -> phi(0,5) = 0,6915

2. Berechnung über kumulierte Binomialverteilung mit Taschenrechner

P(X<=52) = F(100;0,5;52) = 0,6914

3. Berechnung über Excel 2010 mit Formel:

NORM.VERT(x;Mittelwert;Standabwn;Kumuliert)

P=NORM.VERT(52;50;5;WAHR)= 0,655421742

Ich verstehe nicht, wie diese große Abweichung von fast 4% zustandekommt. Bei weiteren Aufgaben, die ich gerechnet habe, hatte ich ähnliche Differenzen. Nie hat das Excelergebnis mit der Drucktabelle übereingestimmt. Die Berechnung über die Binomialverteilung ist wohl die genauste, aber bei großen Zahlen streikt der Taschenrechner.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Avatar von

1 Antwort

+3 Daumen

Excel liefert mit Stetigkeitskorrektur

=NORMVERT(52+0,5;50;5;WAHR)

den Wert 0,691462461

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community