0 Daumen
2,2k Aufrufe

Ich würde bitte Hilfe bei folgenden Aufgaben benötigen, Anmerkung: Ich soll das über Pythagoras machen also ich hab noch keinen Sinus/Cosinussatz gelernt:


1.) Von einem Rhombus/Raute ABCD sind die Seitenlänge a und der Winkel alpha = 60° gegeben. Berechne die Höhe und den Flächeninhalt!

2.) Ein Parallelogramm ist durch drei Bestimungsstücke gegeben. Berechne 1.) den Umfang 2.) den Flächeninhalt 3.) Die Länge der fehlenden Diagonale. Mit b = 68 mm ; e = 156 mm ; ha = 60mm

Ich denke es geht darum den rechten Winkel in den Aufgaben zu finden, aber ich komme einfach nicht weiter :(

Avatar von

Hallo Quantum,

1. vielleicht hilft dir diese Skizze zur Antwort von Mathef weiter.

Raute.JPG

2. Wenn du hier

https://www.matheretter.de/rechner/parallelogramm

für b und e die von dir angegebenen Werte einsetzt, ergibt sich für ha der Wert von 48,08. Also ist das Parallelogramm, wie der Coach schon schrieb, nicht endeutig. Hast du die richtigen Werte genannt?

Gruß

Silvia

3 Antworten

+1 Daumen

1) Zeichne die Diagonale BD ein. Sie teilt die 

Raute in zwei gleichseitige (wegen α=60°) Dreiecke mit der

Seitenlänge a. Deren Flächeninhalt kannst du leicht berechnen.

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

1)

Mache dir eine Skizze. Zeine auch die Höhe h ein, die Senkrecht auf der Grundseite steht.

SIN(60°) = h/a --> h = a·SIN(60°)

A = a·h = a·a·SIN(60°) = √3/2·a^2

2)

Ich denke das Parallelogramm ist nicht eindeutig definiert.

Es gibt 2 mögliche Parallelogramme die das erfüllen. Skizziere dir beide mal auf.

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

ich hoffe mein Foto hilft dir weiter bei Aufgabe 2. Du musst jetzt nur einsetzen, nachdem du es verstanden hast.

EDIT ZUM BILD: Beim Umfang ist gemeint: U= 2•a+2•b und g=√e²-ha²


Smitty

Mathelounge.jpg

Avatar von 5,4 k

VIELEN DANK AN ALLE :) !

Hab die Beispiele verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community