+1 Daumen
961 Aufrufe

Berechnen Sie die Elastizität der Funktion f(x)=14.69x· e^ (-8.38 x^5) an der Stelle x=0.54.

Avatar von

Bild Mathematik Irgendetwas sollte hier falsch sein, es sollte doch keine negative Elastizizäz herauskommen oder?

Doch kann negaiv sein, aber deine erste Ableitung ist verbesserungsbedürftig.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo Babsi,

> .... es sollte doch keine negative Elastizität herauskommen oder?

Das kann durchaus sein.

εf(x)  =  x · f '(x) / f(x)    (Definition Elastizität)

f(x)  =  14.69 * e^{-8.38*x^5}      [vgl. Kommentare]

f '(x)  =   - 615.511·x^4 · e^{- 8.38·x^5}   (Kettenregel)

εf(x)  =    x·(- 615.511·x^4·e^{- 8.38·x^5}) / (14.69·e^{- 8.38·x^5}) 

        =    - 41.9·x^5

εf(0.54)  =  - 1.923901450

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

f(x)  =  14.69 * e-8.38*x^5

f '(x)  =   - 615.511·x4 · e- 8.38·x^5   (Kettenregel)

Hallo Wolfgang, hast Du ein x übersehen?

Kann natürlich sein.

Dachte eigentlich, ich hätte f mit Paste übernommen.

Das war dann ggf. aber bei dem Duplikat, das inzwischen gelöscht wurde.

Nachtrag: 

mit f(x) = 14.69·· e-8.38*x^5  

f '(x) = 1.469·e^{- 8.38·x^5}·(10 - 419·x^5)

erhält man mit

εf(x)  =  x · f '(x) / f(x) 

εf(0.54) ≈ - 0.9239014505 

0 Daumen

Hi Babsi96,

kontrolliere Deine Ableitung, Du brauchst die Produkt- und Kettenregel.

Bild Mathematik

Als Ergebnis für die Elastizität an der Stelle x = 0.54  bekomme ich -0.227411 als Ergebnis.

Beste Grüße

Avatar von 11 k

Es war -0.92, nicht mehr und nicht weniger

mit f(x) = 14.69·· e-8.38*x^5  

erhält man mit

εf(x)  =  x · f '(x) / f(x) 

εf(0.54) ≈ - 0.9239014505 

JA und sie hatten -1,92... ist ja fast das selbe oder.. (lach)

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben!

JA und sie hatten -1,92... ist ja fast das selbe oder.. (lach)

Eigentlich war das oben schon kommentiert!

Ich habe von DEINEM völlig überflüssigen DUPLIKAT aus deinem getippten Text

f(x) =  14.69 * e-8.38*x^5    übernommen. 

Wenn dort auch  f(x) =  14.69x * e-8.38*x^5 stand, war das mein Fehler. Ich habe aber nicht die Absicht, deshalb Selbstmord zu begehen: 

Es sollte nämlich nicht so schwierig sein, einen völlig richtigen Lösungsweg mit einer anderen Funktionsgleichung nachzuvollziehen.  (soviel zu "lach") 

Im Übrigen zeugt es nicht gerade von besonderer Cleverness, wenn man bekannte Vergleichslösungen in der Aufgabenstellung nicht angibt. Sonst würden solche Flüchtigkeitsfehler vor dem Absenden einer Antwort bereits eliminiert :-)

Auf dieser Website sind alle Angaben ohne Gewähr ;)

Wenn du den Rechenweg verstanden hast , kannst du ja auch alles bei Wolfram alpha reinhämmern und bekommst dein Wunschergebnis .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community