0 Daumen
795 Aufrufe

Die Aufgabe ist genau wie im Titel und an sich weiß ich wie man Summenzeichen schreibt, allerdings bin ich nicht sicher wie ich es formulieren kann, dass der Nenner sich immer um die nächste ungerade Zahl erhöht.


Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe!
Avatar von

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Die Nenner sind die Quadrate von 1 bis 8.

Wir haben folgendes: 
$$\frac{1}{1}+\frac{1}{4}+\frac{1}{9}+\frac{1}{16}+\frac{1}{25}+\frac{1}{36}+\frac{1}{49}+\frac{1}{64}\\ =\frac{1}{1^2}+\frac{1}{2^2}+\frac{1}{3^2}+\frac{1}{4^2}+\frac{1}{5^2}+\frac{1}{6^2}+\frac{1}{7^2}+\frac{1}{8^2}\\ =\sum_{i=1}^8\frac{1}{i^2}$$

Avatar von 6,9 k

da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen bzw. mich zu sehr auf die ungeraden Zahlen fixiert :D


Vielen Dank für die Antwort :)
+1 Daumen

Du: "allerdings bin ich nicht sicher wie ich es formulieren kann, dass der Nenner sich immer um die nächste ungerade Zahl erhöht."

Na, das hast du du doch gut erkannt. Vielleicht hilft es, wenn du noch beachtest, dass die Summe der ersten ungeraden Zahlen immer eine Quadratzahl ist,

 

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community