0 Daumen
953 Aufrufe

es handelt sich um Übungsaufgaben, welche uns bereitgestellt wurden um die Grundrechenarten aufzufrischen

(7a)/(3+7b) + (2c)/(3+4a)

ich bin jetzt auf folgendes gekommen:

(21a+28a^2+6c+14cb)/(9+12a+21b+28ab)

in der aufgabenstellung steht, man soll noch vereinfachen, dies ist hier nicht möglich, richtig?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

nein, ich sehe da keine weitere sinnvolle Vereinfachung. Sehr gut :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Mich verwirrt die Aufgabenstellung ein wenig. Bringen Sie auf einen Nenner und vereinfachen Sie so weit wie möglich.

Ist überhaupt gewollt, dass ich die Aufgabe ausrechne?

Nun, ich vermute das ist nur eine Aufgabe von mehreren (also eine b) oder so?). Ansonsten soll eventuell klar gemacht werden, dass ausmultipliziert werden soll (wobei das je nach Aufgabenstellung nicht unbedingt vereinfacht ist^^).

"Ausgerechnet" im eigentlichen Sinne hast Du ja nicht. Du hast alles auf einen Bruchstrich gebracht und ausmultipliziert. Genau wie verlangt :).

Super, dann bin ich beruhigt! :P

Eine kurze Kontrolle noch bitte:

(1)/(3+7x) + (1)/(x)

= (8x+3)/(3x^2+7x^2) richtig?

Im Nenner hast Du ein x zu viel. Aber sonst passt es ;).

Oh stimmt, :D danke für die Hilfe

Ich muss noch einmal stören, bei der nächsten Übungsaufgabe habe ich keinen Schimmer wie ich anfangen soll. Mir fällt auf, dass man hier mit der 1. binomischen Formel rechnen könnte, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gewollt ist.

(x+2-(x-1))/((x+2)^2)

Da scheint es dann nicht viel zu tun zu geben. Vereinfach den Zähler ;).

Man sieht es gerne, wenn gänzlich neue Fragen auch als neue Fragen gestellt werden. Sonst könnte man ja endlose Kettendiskussionen mit dutzenden Einzelfragen und hunderten von Beiträgen führen...

Also einfach: (2x+1)/(x+2)^2 ?

@az0815, werde ich von nunan beachten.

Beachte die Minusklammer. Das passt so nicht. Schau nochmals hin ;).

(x+2-x+1)/(x+2)^2 = (3)/(x+2)^2  ?

So muss das aussehen :).

merci, ich eröffne jetzt die nächste frage :D schau vorbei

Haha, mach ich. Und gern :).

0 Daumen

Sehe ich auch so.

Erg. ist richtig und auch  nicht zu vereinfachen.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community