0 Daumen
997 Aufrufe


ich bin bei der Aufgabe hängen geblieben. Ich meine zu wissen das die Aussage nicht stimmt ich komme halt nur nicht zu einem Beweis warum das halt nicht stimmt.

Kann mir jemand helfen ?


  1. n und Dn haben bei der Division durch 3 denselben Rest. Beweise oder Wiederlege die Behauptung .

     

Avatar von

Was soll das heißen und wie schreibt man das W-Wort?

Ohne du wissen wie Dn definiert ist dürfte das eigentlich nicht möglich sein.

*widerlege, meinte ich. Und Dn ist einfach irgendeine Dreieckszahl.

Vermutlich nicht irgendeine, sondern genau die n-te Dreieckszahl, sonst wäre die Aufgabe sinnlos.

Schreib mal die Formel für die Dreieckszahlen an!

Ist Dn  irgendeine Dreieckszahl oder die n-te Dreieckszahl 0+1+...+n ?

Im ersten Fall kann man ganz leicht Gegenbeispiele finden.

Die Frage ist genau so gestellt, wie ich sie hier rein geschrieben habe. Deswegen kann ich dazu nicht näheres sagen.

Formel für die Dreieckszahlen: k(k+1)/2.

Dn = n(n+1)/2

Vielleicht meinen die das so das es die n-te Dreieckszahl ist, hat jemand vielleicht dazu eine Idee zur Beweisführung ?

Die meinen das mit Sicherheit so!

Schreib mal die ersten 10 oder so Paare \(\left(n,D_n\right) \text{ mod }3\) an...

Meinst du jetzt alle Dreieckszahlen bis 10 oder wie meinst du das mit der 3 ?

(0, 0) mod 3 = (0, 0)
(1, 1) mod 3 = (1, 1)
(2, 3)
(3, 6) mod 3 = (0, 0)
(4, 10) mod 3 = (1, 1)
usw.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community