Mit welchem kostenlosen Programm kann man funktionen graphisch und in bewegung darstellen

0 Daumen
111 Aufrufe

YHallo ich möchte eine Änderungsfunktion als bewegegenden Graphen darstellen. 

Mit welchem programm kann ich dies machen? 


Es handelt sich beispielsweise um Wachstum. 

Gefragt vor 6 Tagen von Anika1997

1 Antwort

0 Daumen

Hi! :-)

Mit GeoGebra Classic kann man bewegte Graphen erstellen. Bsp.f(x) = sin(ax) mit wechselndem a: -5 <= a <= 5.
Bild Mathematik


Beste Grüße

Beantwortet vor 6 Tagen von gorgar Experte IX

Hallo gerne würde ich das, dass wachstum automatisch steigt. Ohne Regler . Wie mache ich dies?

Der Regler ist ein Werkzeug, das man nicht sehen muss. Der muss auch nicht wie ein Scheibenwischer im Sturm hinundherfetzen. Wenn du genau beschreibst, was du machen möchtest, ist das in wenigen Minuten geschrieben.

Wenn Du keinerlei Erfahrung mit GeoGebra oder ähnlicher Software hast, brauchst Du dafür nur wenige Wochen Einarbeitungszeit ...

Was verstehst du unter automatisch? Stört dich der Regler?

Ja.. ich würde gerne eine Animation des Wachstums abspielen. Wo man erst nach und nach den Verlauf der Kurve sieht. 


Beispiel: Der Anfangsbestand startet bei 3 und geht nach und nach etwas nach oben.... 

Ja, das sollte gehen. Den Regler kann man ausblenden, hat ja plein quasi schon geschrieben  und die Geschwindigkeit lässt sich auch reduzieren, der Graph muss nicht so schnell hin und hersausen wie oben.

" Wo man erst nach und nach den Verlauf der Kurve sieht. "

Ach so. Das könnte etwas umständlicher sein. Eventuell könnte man das mit einem Skript machen.

GeoGebra kann alles

Bild Mathematik

Genau so meine ich es. Wie nennt sich der tool in geogebra...? 

Ach so. Das könnte etwas umständlicher sein. Eventuell könnte man das mit einem Skript machen.

Stimmt nicht, geht auch ganz einfach mit einem Regler.

Wie nennt sich der tool in geogebra...?

Schieberegler. In Verbindung mit dem Befehl "Funktion".

Danke versuche mich in das System von geogebra zu fuchsen

Ich würde GeoGebra Classic Version 5 runterladen. Ich weiß nicht, ob das auch Version 6 kann, habe dafür jedenfalls auf die Schnelle keine Option gefunden.

Wenn du die Funktion angibst und den Definitionsbereich, kann ich(oder jemand anders hier, muss gleich mal kurz weg) dir auch schnell eine Datei zusammenklicken und hochladen, die kannst du dann in GeoGebra importieren.

Oh das wäre super bin allerdings noch nicht so weit muss die Funktionsgleichung erst noch erstellen. Würde dies als Frage dann die nächsten Tage fragen



Danke!!

@ gorgar
Warum läuft deine Graphik permanent und meine erst nach Anklicken und dann auch nur einmal ?

Ich habe den Schieberegler auf Wiederholung gestellt, das Bild als Animated GIF exportiert (diese Datei zeigt beim Öffnen mit IrfanView den gewünschten Effekt) und dann hier hochgeladen.

Ich wähle Datei/Export/Grafik-Ansicht als animiertes Gif ...
mit der Option bei "Als Schleife?" einen Haken zu setzen.
Ist der Haken gesetzt, gibt's ne Endlos-Schleife. Ist er nicht gesetzt, läuft die Animation einmal durch und dann ist Schluss. Erst wenn die Seite neu geladen wird, gibt's einen neuen Durchlauf.

Danke.
Der Haken war der Haken.

Oki doki :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...