+1 Daumen
1,3k Aufrufe

:D Ich sitze gerade an meinen Hausaufgaben und verzweifle daran..

Bei den Extrempunkten hänge ich gerade fest:

Wir sollen eine Fallunterscheidung von t>0 und t<0 vornehmen. Ich habe mit t<0 begonnen und mit der notw. Bedingung ft'(x)=0 herausbekommen, dass an der Stelle x=-(1/t) ein Extrempunkt ist. Mit Hilfe der hin. Bedingung: VZW in ft'(x) soll jetzt ja geprüft werden, ob es sich um einen Tief- oder Hochpunkt handelt. Dazu habe ich mir einen Wert ausgesucht, der <-(1/t)< ist. ((1/t) und -(2/t)) Diese Werte muss ich jetzt in die 1. Ableitung einsetzten und müsste ein positives oder negatives Ergebnis erhalten. Leider komme ich am Ende auf den Ausdruck: ft'(-(2/t)=e^1-(2t/t^2)*(-(2t/t^2)+1)

Ist das jetzt positiv oder negativ?! :/ Ich hoffe es versteht jemand meine Frage und kann mir weiterhelfen!

:)

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

f t (x) = x * e  1-tx

f ' t (x) = 1 * e  1-tx    +  x * (-t) *e  1-tx    = (1 -tx)* e  1-tx

Da bekomme ich mit der notw. Bedingung  x = 1/t

und  f ' ' t (x)  =  (1 -tx)* (-t) * e  1-tx    + (-t) *  e  1-tx   = ( x*t2 - 2t)*  e  1-tx

und damit   f ' ' t (1/t)   =  -t  also neagtiv wenn t positiv

                                         und umgekehrt. Hier am

Schluss ist erst Fallunterscheidung nötig.

Avatar von 288 k 🚀

Wie bist du auf -t gekommen?

e^0 = 1

-t*1 =-t

aber wir haben doch kein e0?

Die Ableitung von  e  1-tx

ist wegen der Kettenregel  (-t)*e  1-tx

0 Daumen

Rechne die Extremstelle zunächst ohne Fallunterscheidung aus. Sie liegt bei x=1/t. Der zugehörige Wert ft(1/t) =1/t. Der Punkt (1/t|1/t) liegt für positive t im 1. Quadranten (Maximum) und für negative t in dritten Quadranten (Minimum)

Avatar von 123 k 🚀

Alles klar! Aber wie gehe ich jetzt weiter vor?

0 Daumen

mein Matheprogramm meint

Bild Mathematik

ist t > 0 dann ist die Krümmung negativ.
= Rechtskrümmung = Hochpunkt

ist t < 0 dann ist die Krümmung positiv.
= Linksskrümmung = Tiefpunkt

Avatar von 122 k 🚀

Das steht nichts? :D

Mußte noch nachbearbeitet werden.

Endlich mal jemand, der diese unkommentierten Rechnerauswürfe hinterfragt :-)

Falls du den Nachweis ohne die 2.Ableitung
führen willst dann mit der Monotonie

Bild Mathematik

0 Daumen

Hallo Kreeper,

ft (x)  =  x · e1 - t·x

ft '(x)  =  e1 - t·x · (1 - t·x) = 0

Für t ≠ 0  hat  ft '(x)   die Nullstelle 1/t  ,  für t = 0  keine Nullstelle.

f(1/t) = 1/t

ft "(x)  =  t·e1 - t·x · (t·x - 2) 

ft "( 1/t) ) =  - t        →   H ( 1/t | 1/t )  für t > 0 

                                     T ( 1/t | 1/t )  für t < 0 

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community