0 Daumen
777 Aufrufe

ich bin im ersten Semester und habe ein Problem mit einer Übungsaufgabe.

Und zwar sagt diese:

Finden Sie eine Basis der folgenden Untervektorräume. Die Menge der Vektoren gegeben durch {xeKn∑ i=1,und n xi=0}

für einen Körper K und ein neN.

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch.

Mir ist klar, dass eine Basis linear unabhängig sein muss.

Meine Idee hierbei wäre, dass theoretisch alle Vektoren eine Basis sind, weil ja alle Vektoren durch das Summenzeichen angegeben werden, das heißt ein Vielfaches sind. Dann müsste ja auch die Linearkombination zutreffen.

Kann aber auch sein, dass ich total falsch liege. würde mich über jede hilfe freuen.

Avatar von

Hallo sj1997, könntest du {xeKn∑ i=1,und n xi=0} mal irgendwie leserlicher, eindeutiger aufschreiben, ich kann damit nicht allzu viel anfangen. Steht die Summe tatsächlich im Exponenten, etc`?

1 Antwort

0 Daumen

Die Menge der Vektoren gegeben durch {xeK | ( von i=1 bis n  über  xi   ) =0}

für einen Körper K und ein neN..

Das heißt einfach nur:  Alle Vektoren aus Kn , also mit n Komponenten

aus dem Körper K, bei denen die Summe aller Komponenten gleich 0.

Also könntest du auch sagen:

Die Lösungsmenge der Gleichung x1+x2+x3+....+xn = 0.

Jede Lösung dieser Gleichung kannst du durch die Vektoren

v1 = (-1,0,0,...,1)  ,  v2 = (0,-1,0,...,1) , ..., vn-1 = (0,0,0,...,-1,1)

darstellen. Denn wenn  x1+x2+x3+....+xn = 0  gilt, dann auch

                               -x1-x2-x3-....-xn-1 =    xn    

Und damit ist  -x1*v1 -x2*v2 -....-xn-1*vn-1 =  (x1,x2,...,xn-1,    -x1-x2-x3-....-xn-1)

           = .(x1,x2,...,xn-1,xn) .   Also bilden sie ein Erzeugendensystem

für die Menge der gegebenen Vektoren.

Außerdem sind sie lin. unabh., denn der Ansatz

          x1*v1 +x2*v2 +....+xn-1*vn-1 = 0-Vektor

führt auf die Gleichungen

-1*x1 = 0 und -1*x2=0  und in der letzten Komponente

zu    x1+x2+x3+....+xn-1 = 0  also ( siehe oben) zu

                       -xn = 0 , also auch xn = 0.

      

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community