0 Daumen
762 Aufrufe

Wie löse ich die folgende Aufgabe:

(3p:3q):3^r

Avatar von

Ganz herzlichen Dank. Die Aufgabe war so gestellt, wie sie bei der ersten Aufgabe berechnet wurde. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, Ihr habt mir sehr geholfen, denn ich hatte ursprünglich überlegt, sie dann so umzustellen, wie das bei der 2. Lösung gemacht wurde.

Es wurde in beiden Antworten

(3p:3q):3^r  

berechnet. Beide Resultate sind richtig bei dieser Fragestellung. 

EDIT: Habe (3p:3q):3r in deiner Frage durch (3p:3q):3^r ersetzt. 

Vermutlich sollte die Überschrift lauten: Schreibe als eine Potenz. Der Term ist ja schon mit einer Potenz (sogar mit 2 oder 3 Potenzen) geschrieben :) 

So, das habe ich doch jetzt extra noch einmal geprüft. In der Aufgabe steht "Schreibe mit einer Potenz."

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(3p:3q):3r=3p/(3q·3r)=3p-(q+r).

Avatar von 123 k 🚀

r ist Faktor, nicht Potenz. Vermutlich aber ein Schreibfehler. :)

+1 Daumen

Hallo

Falls die Aufgabe so lautet:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

r ist Faktor, nicht Potenz.

Ich habe geschrieben falls, !!

0 Daumen

"Schreibe mit einer Potenz."

$$ \left(3^p : 3^q\right) : 3r = 3^{p-q} : 3^r = 3^{p-q-r} $$(Nach einem Potenzgesetz, dessen Nummer ich mir nicht merken kann.)

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community