0 Daumen
623 Aufrufe

Hallo ich habe eine Übung bekommen die ich leider nicht verstehe könnt ihr mir bitte diese Aufgabe anhand einer Rechnung erklären wäre wirklich sehr lieb!:)

Berechne den Scheitelpunkt und die achsenschnittpunkte der Parabel und skizziere die Funktionen unter Verwendung der Resultate

F1 (x)= x^2 +2x-15

F2 (x)= -3x^2+6x+45 

Des Weiteren wollte ich fragen wie man diese Aufgabe lösen soll die Normalparabel wird so verschoben dass ihr Scheitelpunkt bei S liegt wie lautet die Gleichung der resultierenden Funktion S (-1,5/-0,5)

!!!:)

Avatar von

Versuche dich mal bei den "ähnlichen Fragen" (unten) schlau zu machen.

Wie weit kommst du selber?

Also ich versuche es aber, einfach nicht weiter ich hatte schon eine Idee aber ich kann sie von selbst nicht lösen also ich wollte F1 und F2 auf den Scheitelpunkt bringen und dann bei F1 y 0 setzen und bei f2x 0 setzen aber wie gesagt ich weiß nicht wie ich das Rechnen soll könntest du mir vielleicht helfen

mmh. Was verstehst du denn an der Rechnung von z.B. limonade hier nicht?

https://www.mathelounge.de/424591/scheitelpunkt-berechnen 

oder von georgborn hier https://www.mathelounge.de/232177/scheitelpunkt-mit-quadratischer-erganzung-berechnen

Wenn ich das rechne, sieht es auch nicht einfacher aus.

1 Antwort

0 Daumen

F1 (x)= x2 +2x-15

          = x2 +2x  + 1  - 1 -15

                  = (x+1)2  -16  also SP( -1 ; - 16 ) 

Schnitt punkte mit der x- Achse: Löse die Gleichung   x2 +2x-15 = 0 

Schnitt punkte mit der y- Achse:   Setze x=0  ein 

Und bei der 2. versuche es mal selbst, indem zuerst -3 ausklammerst. 

Avatar von 288 k 🚀

Ich habe jetzt einfach mal von x^2 +2x-15=0 die nullstelle ausgerechnet x1=3 / x2=-5

Soll ich jetzt machen das ist wirklich sehr ?

Nullstellen stimmen, also sind die Schnittpunkte mit der

x-Achse  ( -3;0) und ( 5;0) .

Was soll ich dann machen ?

Schnitt punkte mit der y- Achse:   Setze x=0  ein 


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community