0 Daumen
471 Aufrufe
Hallo..

Mein unglaublich spontaner Mathelehrer hat mir großzügigerweise die "möglichkeit" gegeben meinen Klassenkameraden doch mal erklären zu dürfen wie man den Sinus ableitet um auf Cosinus zu kommen
Schön und gut, hab mich also hingesetzt und die h Methode verwendet

Bin jetzt mit hilfe der additionstheoremen bei diesem Punkt angelangt:

$$ f^{ ' }\left( x \right) \quad =\quad \sin { (x)\quad \ast \quad \lim _{ h \rightarrow 0 }  } \frac { (\cos { (h)-1) }  }{ h } \quad +\quad \cos { (x) } \quad *\quad \lim _{ h \rightarrow  0 } \frac { \sin { (h) }  }{ h }  $$

rauskommen sollte eigentlich
$$ f^{ ' }\left( x \right) \quad =\quad \sin { (x)\quad \ast \quad 0 } \quad +\quad \cos { (x) } \quad *\quad 1 $$

Hab mir jetzt eine stunde lang videos zu der konstruktion von
$$ \lim _{ h \rightarrow  0 } \frac { \sin { (h) }  }{ h } \quad =\quad 1 $$

angeguckt und glaube es verstanden zu haben, dennoch bleibt mir folgendes unklar

$$ \lim _{ h \rightarrow  0 } \frac { (\cos { (h)-1) }  }{ h } \quad =\quad 0 $$

h kann man doch nicht aus dem cos(h) rauskürzen!? Gibt es hierfür auch wieder eine extra-konstruktion? Wie kann man meinen jetzigen Stand auf das Ergebnis hin begründen?

 , hoffe die Formeln korrekt erstellt zu haben!
Avatar von
also ich würde das zeigen, indem in l'hopital anwende.... aber dann beißt sich die Katze in den Schwanz, ist vll nicht der eleganteste Weg aber eine Lösung.
was meinst du mit "in l'hopital"?

1 Antwort

0 Daumen
Es gibt eine sehr schöne Herleitung von Jörn Loviscach



Es gibt auch andere sehr schöne Herleitungen über die e-Darstellung von sin und cos.
Avatar von 479 k 🚀
Ich hatte leider noch noch keine vektorenrechnung, fast alles was ich im unterricht zeigen werde muss auch von mir bewiesen werden... :/
Du bräuchtest dazu ja auch nicht mal einen Vektor. Du willst ja eh nur den Sinus ableiten. Durch die 90 Grad Drehung ergibt sich der Cosinus.
ich habe mir das video jetzt mindestens 2 mal angeguckt und finde immernoch keine "allgemeine" formel o.Ä. zum ableiten von sinus..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community