0 Daumen
1k Aufrufe


Wie gehe ich an so eine Aufgabe ran und wie löse ich sie? Aufgabenstellung 6 bitte nur danke Bild Mathematik

EDIT: ursprüngliche Überschrift: Ich verstehe diese Aufgabe nicht das Thema ist neu für mich

Avatar von

Aufgabe 6a)1) beginnt mit einem Teil der ersten binomischen Formel. Ergänze die fehlenden Teile.

(Und vermeide Überschriften wie "Ich verstehe diese Aufgabe nicht das Thema ist neu für mich".)

1: 3) (5a plus z) hoch 2

Ok, 6a)3):

$$ \left(5a+z\right)^2 = (5a)^2 + 2 \cdot 5a \cdot z + z^2 = 25a^2 + 10az + z^2 $$

2 Antworten

+1 Daumen

(a+b)2=a2+2·a·b+b2. Das kann man auch herleiten. Aber es ist unbedingt auswentg zu lernen.

Das Gleiche gilt für (a-b)2=a2-2·a·b+b2

In Aufgabe b) muss das auswendig Gelernte auf andere Fälle übertragen werden (2a+b)2=                         (2a)2+2·(2a)·b+b2=4a2+4ab+b2.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

(a + b)^2 = a^2 + 2·a·b + b^2

(2·p - 3·q)^2 = (2·p)^2 + 2·(2·p)·(- 3·q) + (- 3·q)^2 = 4·p^2 - 12·p·q + 9·q^2

(2·a + b)^2 = (2·a)^2 + 2·(2·a)·(b) + (b)^2 = 4·a^2 + 4·a·b + b^2

(2·a - b)^2 = (2·a)^2 + 2·(2·a)·(- b) + (- b)^2 = 4·a^2 - 4·a·b + b^2

(x - 3)^2 = (x)^2 + 2·(x)·(- 3) + (- 3)^2 = x^2 - 6·x + 9

Ich denke, dann kannst du auch die Fehler verbessern.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community