0 Daumen
366 Aufrufe

Bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Beispiels

Wie die summe zu bestimmen geht versteh ich sn = b1/(1-q)

ich versteh die Numer a, da das Startglied 1 ist ( dass nimm ich an und q = 1/4)

jedoch setzt es be nummer d und c aus, da dort laut lösung der startwert aufeinmal 3 ist

Bitt um eine ausführliche Lösung wieso dass so ist

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Rellis,

jedoch setzt es bei Nummer d und c aus, da dort laut Lösung der Startwert auf einmal 3 ist

b)    1 / 32n   =  1/ ( 32)n  = (1/9)n   ;  Startwert 1 ,  q = 1/9        ( ∑ ... = 9/8 )    

c)   2 / 3k  =  2 * (1/3)k  ;  Startwert  2 *  (1/3)0  = 2     ;  q = 1/3   ( ∑ ... = 3 ) 

d)   3 * 10-m  =  3 * (1/10)m    ;  Startwert 3 ,  q = 1/10     ( ∑ ... = 10/3 )

e)   analog,    ( ∑ ... = 15 ) 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke Wolfgang für die kompetente Hilfe, jetzt versteh ich wie es funktioniert.

Jedoch stell ich mir immer noch die Frage, wieso eigentlich immer der Koeffizient der Startwert ist, oder ist das auf alle Reihen anzuwenden

Ciao Rellis

oder ist das auf alle Reihen anzuwenden

Nein

wieso eigentlich immer der Koeffizient der Startwert ist 

bei  \(\sum\limits_{k=0}^{∞} a * q^n\)  ist das so, weil für k=0 gilt:

  a * q0  = a * 1 = a  

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community