0 Daumen
620 Aufrufe

Bild Mathematik Wie groß ist der Einzelpreis? Wieviele Teile werden bei einem Preis von 10€ verkauft und wann sind die Einnahmen maximal?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a) Da x jeweils 100 verkaufte Artikel angibt, wähle x=3 für 300 verkaufte Artikel. In die Funktionsgleichung einsetzen und du bekommst den Preis.

b) Der Preis beträgt 10 €, also y = 10 = x^2-9x+24. Umstellen und du bekommst 0 = x^2-9x+14. => Mitternachtsformel anwenden.

c) Einnahmen = Einzelpreis * Verkaufszahl, also muss x*y=x*(x^2-9x+24)=x^3-9x^2+24x=g(x) maximal sein. Ableitung bilden: g'(x)=3x^2-18x+24. => Mitternachtsformel

Avatar von

Was ist die Mitternachtsformel?:)

Formel zur Berechnung der Nullstellen einer Funktion. Bildest du die Ableitung einer Funktion und bestimmst dann die Nullstellen, so sind diese auch gleichzeitig die Hoch- und Tiefpunkte der Funktion, von der du die Ableitung gebildet hast. Außerdem kannst du mit der Mitternachtsformel generell Funktionen nach x auflösen, wenn du sie nach 0 umstellst (wie ich es für b) für dich schon getan habe).

Mitternachtsformel:

$$x_{1/2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}$$

Dabei ist a der Wert vor deinem x2, b der Wert vor deinem x und c der Wert der alleine dasteht.

Bei b) also a=1, b=9, c=24 und bei c) a=3, b=18, c=24.

Diese Werte setzt du in die Formel ein, rechnest aus und erhältst zwei Werte (nur einer ist dabei relevant!). Bei b) sieht man sofort, dass einer der beiden x rausfällt, denn die Funktion ist nur für weniger als 400 Stück, also x < 4 definiert ist. Bei c) ist einer der beiden Werte genau 4, was nicht weniger als 4 ist (mit 4 ist man sozusagen schon drüber). Du nimmst hier also jeweils den Wert, der nicht rausfällt.

Bei c) setzt du im Anschluss noch den x-Wert in deine Originalfunktion ein, um schließlich den Einzelpreis zu erhalten (die Verkaufszahl hast du ja schon berechnet).

Alternativ könntest du natürlich auch die pq-Formel verwenden. Wenn dir das einfacher fällt, spricht nichts dagegen, mit der Mitternachtsformel bleibt dir jedoch bei c) schonmal das Umstellen erspart.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community