0 Daumen
618 Aufrufe

Gegeben:

F(x1,x2)=e^0,5x1-0,15x2-0.05x1x2

Bestimme die momentane Änderubgsrate des ersten Arguments bei Erhöhung des zweiten Arguments um eine marginale Einheit an der Stelle a=(2.5,2.7) und unter Beibehaltung des Niveaus der Funktion F.

Warum ist mein Ergebnis nicht richtig ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Melina,

hier findest du eine sehr ähnliche Aufgabe:

https://www.mathelounge.de/448287/bestimmen-momentane-anderungsrate-arguments-erhohung-arguments

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Da geht es aber um die Erhöhung des ersten Argument bei mir geht es um die Erhöhung des zweitens..hab es umgekehrt dividiert und bin mir auch nicht sicher ob das richtig war..

Meine  Rechnung Bild Mathematik

Habe statt: - (F‘1/F‘2)

                   —> -(F‘2/F‘1) gerechnet und bin mir nicht sicher ob das so richtig ist

Schreibe F(x1,x2) = F(x,y)   

Nimm Mathecoachs Lösung "mit Schulmathematik". Löse statt nach y nach x auf. Leite x nach y ab und berechne dann x '(2.7).

Wäre dann  0,75 die richtige Antwort ?

Ja, der genaue Wert ist 55/73 ≈ 0.7534246575

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community