0 Daumen
432 Aufrufe

Wie löst man am geschicktesten das Integral - so, dass man ohne Taschenrechner bequem auskommt?

Integral von (Grenzen: t=pi/4 bis pi/2)

√(1+(cos2t - sin2t)) dt

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

nutze aus, dass $$sin(t)^2+cos(t)^2=1$$ gilt.

Damit ist die Aufgabe schnell gelöst :)

Avatar von 2,9 k

Danke, das dachte mir Ch.mir, dass das hier nicht geht,  da ja ein negatives Vorzeichen dabei ist. Dann bekäme ich unter der Wurzel null, oder? Oder liege ich komplett falsch?

Ersetze einfach sin(t)2 durch 1-cos(t)2. Da steht dann nichts negatives unter der Wurzel :)

@Bruce

Setze bitte Klammern oder benutze die übliche Notation.

D.h.

(sin(t))2 und 1-(cos(t))2.

oder

sin^2(t) und 1-cos^2(t).

Sonst kommt es immer wieder zu Konflikten mit der Regel, dass Potenzieren vor Punkt- und vor Strichrechnung. Hier z.B.  sin((t)2) und  1-cos((t)2

Vgl. z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrischer_Pythagoras

Ok, werde ich in Zukunft tun.

Danke für den Hinweis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community