0 Daumen
667 Aufrufe

f(x)= √x2+3x+2 (steht alles in der Wurzel)

Extremstelle.

f'(x)=0

x= -3/2

f''(-3/2) = { } 

So habe das mit Geogebra gerechnet & mir kommt kein Ergebnis raus. Das Ergebnis sollte aber -2 und -1 sein (globale Minimumstelle) 

Weiß jemand wieso?


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Definitionsbereich

x^2 + 3·x + 2 ≥ 0 --> x ≤ -2 ∨ x ≥ -1

D = ]-∞ ; -2] ∪ [-1 ; ∞[

Wo hat x^2 + 3·x + 2 im Definitionsbereich das globale Minimum?

Sicher an den Nullstellen. Das ist dann auch das globale Minimum der Wurzelfunktion, da die Wurzelfunktion streng monoton steigend ist.

Avatar von 479 k 🚀

Das weiß ich auch. Hätte die Lösung auch von der Funktion ablesen können, nur will unsere Lehrerin das rechnerisch gelöst haben. 

Du musst ja auch die Nullstellen von x^2 + 3·x + 2 rechnerisch lösen. Aber dazu brauchst du mich nicht. Das ist eine einfache quadratische Gleichung, die du einfach mit pq-Formel lösen kannst.

Ja die Nullstellen konnte das Programm leicht lösen. -1 & -2

Ich glaub ich belass das mal & sag ihr einfach das es nicht geht.

Trzdm danke :)

Beachte das du mit der ersten Ableitung nur Extremstellen bekommst, an denen die Steigung Null wird. Randextrema, wie in diesem Fall kannst du nicht mit der ersten Ableitung berechnen.

0 Daumen

Hallo Peter,

-1 und -2 sind die Nullstellen von  x2+3x+2 = (x+1) * (x+2)  und damit von f.

Wegen f(x) ≥ 0  sind das globale Minimumstellen von f.

f(x)= √(x2+3x+2)        D = ] - ∞ ; -2 ] ∪ [ -1 ; ∞ [ wegen   x2+3x+2 ≥ 0  

f '(x) = (2·x + 3) / (2·√(x2 + 3·x + 2))  hat keine Nullstelle  ( -3/2 ∉ D )

f '(x) > 0 in  ] -1 ; ∞ [   →  f streng monoton steigend in  ] - 1 ; ∞ ]

f '(x) <  0 in ] - ∞ ; - 2 ] →  f streng monoton fallend in  ] - ∞ ; -2 ]

→ Es gibt sonst keine Extrema.

Graph .jpg

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wie haben Sie den Definitionsbereich ausgerechnet?

Also das ≥ Symbol

Der Term unter der Wurzel darf nicht negativ sein. Der Parabelterm  x2+3x+2 ist zwischen seinen Nullstellen ( x=-2 und x=1) negativ (nach oben geöffnete Parabel).

→ D =  ] - ∞ ; -2 ] ∪ [ -1 ; ∞ [   , dort ist f(x) ≥ 0  also nicht negativ 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community