0 Daumen
877 Aufrufe
GUuten Abend. Wie schnell muss ein rennwagen sein damit er die erdbeschleunigung schafft?

Gruß
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Das hat mit Geschwindigkeit zunächsteinmal nichts zu tun sondern mit Kraft bzw. Drehmoment und Masse. Das heißt, wenn der Motor des Rennwagens genügend Drehmoment erzeugen kann um den Wagen samt Fahrer mit 9,81 m/s^2 zu beschleunigen, dann schafft der Rennwagen sozusagen Erdbeschleunigung.
Avatar von 3,7 k

Also wenn Du mehr wissen willst, dann frag einfach. Sonst weiß ich ja nicht was genau Du nicht verstehst oder wissen willst....

lg JR

Ich kenn schon die Erdbeschleunigung aber ich meinte halt eher die geschwindigkeit z.b in km/h
Hm, meinst Du die Höchstgeschwindigkeit?
Unser Lehrer meinte wie schnell muss er sein damit er die erdbeschleunigung schafft..hab die frage nicht verstanden deswegen wollte ich mal nachfragen
Hm. Naja, das ist nur sehr vage.

Um das zu verstehen, musst Du zunächst einmal wissen was Beschleunigung bedeutet.
Ich vermute es ist die Fluchtgeschwindigkeit gemeint?

Also die Geschwindigkeit die es braucht, damit eine Masse die Gravitation der Erde verlassen kann.
Beschleunigung ist ja die Änderung der Geschwindigkeit pro Zeit. Mal einfach ausgedrückt a = Δv/Δt.

.... Hm, Moment. Ich hab so eine Vermutung worauf Dein Lehrer hinaus wollte. Einen Augenblick ich muss die Zahlen schnell mal raussuchen...

Angenommen die Erde ist eine Kugel mit einem Durchmesser von d = 12756 km, dann bewegt sich der Rennfahrer auf einer Kreisbahn, wenn er fährt. Die Zentripetalkraft ist diejenige Kraft, die den Rennfahrer auf dieser Kreisbahn hält F = m* v^2/r. Je schneller er fährt desto stärker muss die Kraft sein, die ihn auf der Kreisbahn hält.

Es gilt Fg = m*g. Fz = m*v^2/r. r = 6 378 000 m (Erdradius).

Wenn Fg = Fz dann hat der Fahrer praktisch die Erdbeschleunigung erreicht.

m*g = m*v^2/r;

v = sqrt(g*r) = sqrt(9,81*6 378 000) m/s ≈ 7910 m/s = 28476 km/h

 

Sollte der Fahrer es schaffen so schnell zu fahren, dann ist er nach der Fahrt "gut durch".

 

lg JR

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community