0 Daumen
780 Aufrufe

Zeigen Sie, dass für jeden Wert von a die Wendestelle der Funktion pa(x)= ax^3 + 2x^2 negativ ist.

Avatar von

Ohne mindestens x^3 kannst du keine Wendestelle finden. 

Habe mich vertippt. Es sollte heißen ax^3 + 2x^2

Ich habe das nun oben korrigiert. 

Wurde vielleicht der Definitionsbereich von a unterschlagen oder die Aufgabe falsch abgeschrieben?

Ja, ich müsste noch angeben dass in der Aufgabe

x ∈ IR, a > 0 stand. Habe ich dann auch erst später bemerkt.

Ok, mit dieser Information ergibt sich erst eine sinnvolle Aufgabe! :-)

2 Antworten

0 Daumen

Was haelt Dich davon ab die Wendestellen  auszurechnen?

Avatar von 39 k

Das habe ich schon getan. Ich wundere mich nur inwiefern ich erkenne, dass die Wendestelle für jeden Wert von a negativ ist.

Beim x-Wert der Wendestelle habe ich -4/6a raus.

0 Daumen

Die Nullstelle der zweiten Ableitung ist xW=-2/(3a). Diese Stelle ist genau dann negativ, wenn a positiv ist.

Avatar von 123 k 🚀

Ah, jetzt verstehe ich. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community