0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich habe eine aufgabe, bei der ich den vektor v als linearkombination von den vektoren a,b und c darstellen soll


mit einem gleichungssystem habe ich die werte herausgefunden, aber als ich diese dann eingesetzt habe, bekam ich nicht vektor v

das heisst, dass a,b,c und v nicht komplanar ist, nicht wahr? 

gibt es aber auch eine weitere Möglichkeit, dass herauszufinden (also ohne einsetzen)

ich lade auch noch ein bild von der aufgabe hochimage.jpg

vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Merke: n linear unabhängige Vektoren spannen einen n-Dimensionalen Vektorraum auf.

Also: 4 linear unabhängige Vektoren spannen einen 4-Dimensionalen Vektorraum auf.

4 Vektoren des R^3 müssen also immer linear abhängig sein.

r·[-4, 2, 0] + s·[-3, 1, 1] = [1, 1, -3] --> r = 2 ∧ s = -3

c ist bereits abhängig von a und b.

Avatar von 477 k 🚀

"komplanar" heisst eigentlich: "Liegen in einer Ebene" D.h. in 3D in der Regel, dass sie eine (2-dimensionale) Ebene aufspannen. 

Leider fehlt der Text der Fragestellung.

Laut Aufgabe ist wohl nur gefordert v mittels a, b und c darzustellen. 

Es geht wohl um keine Überprüfung ob komplanar oder linear abhängig.

a·[-4, 2, 0] + b·[-3, 1, 1] + c·[1, 1, -3] = [5, 3, 1]

Dieses Gleichungssystem hat keine Lösung weil die Vektoren a, b und c komplanar sind und v nicht auf dieser Ebene liegt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 11 Okt 2015 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community