0 Daumen
649 Aufrufe

X = 87^{66}

Berechnen sie x ausführlich unter Verwendung der Logarithmusgesetze..

Wenn x im Exponent steht ist das ja kein Problem, aber wie soll das her gehen?

Avatar von
Hi, glaube die Gleichung ist nicht korrekt :)

2 Antworten

0 Daumen

87^66

= 87^2 * 87^64

= 87^2 * (((((87^2)^2)^2)^2)^2)^2

= 7569 * ((((7569^2)^2)^2)^2)^2

So wäre das jetzt zumindest deutlich einfacher zu lösen. Ob das jetzt aber so sein soll und ob überhaupt die Aufgabe richtig gestellt wurde, weiß ich nicht. 

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

die "Gleichung" ist bereits die Lösung, 

x=87^{67}

Was willst du da noch ausrechnen?

Avatar von 37 k

Du kannst noch die Basis wechseln.

88^67 = 10^x

x= 67*log_(10)88

x= 130,28...

--> 88^67 = 10^{132,28} also eine 1 mit 132 Nullen (Das kann man sich besser "vorstellen" als 88^67, denke ich)

Wenn das Universum aus ca. 10^80 Atomen besteht, bräuchte man 10^52 Universen, um 10^132 Atome zusammenzukriegen.

10^52 ist das 10^30-fache der Lebensdauer eines Protons (geschätzt).

10^30 ist in Jahren ca. das 10^20-fache der Zeit, die seit dem Urknall vergangen ist.

Zähe Dinger, diese Protonen! Werden uralt ohne Falten zu kriegen. :)

Das sind schon verdammt heftige Zahlen. auch wenn ihre Schreibweise geradezu

mikrig erscheint. Schon irre, was man mit Zahlen alles ausdrücken kann.

Ja in der Form kann man es sich genähert besser vorstellen, aber das ist ja keine Berechnung und ohne TR Hilfe komm ich auch nicht auf den log_10(87) ;).  

Stimmt natürlich. Mir ging es nur um eine gewisse Veranschaulichung dieser Zahl. :)

So, jetzt noch mal dieser Hinweis: Es geht um \(87^{66}\) und nicht um irgendeine andere Potenz!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community