0 Daumen
816 Aufrufe

Wenn man zum Beispiel ein Beweis hat für sagen wir mal alle zahlen x. Der gilt aber nur wenn die Zahlen a enthalten.

Da die Zahlen unendlich sind, wissen wir zwar für alle zahlen die wir uns angeschaut haben, dass sie x sind aber wir wissen nicht ob die Zahlen die wir uns nicht angeschaut haben x sind, aber wenn man sich die Zahlen anschaut, dann weiß man dass sie a enthalten und somit x sind.

Ist dies nun gültig ?

Avatar von

Ich bin gerade verwirrt :D
Um welchen Beweis geht es denn genau?

Ich glaube es wurde nicht richtig Verstanden wie ein Beweis funktioniert.

Wenn man sich bestimmte Zahlen anschaut und zweigt, das es für bestimmte Zahlen gilt, ist dies kein Beweis, dass es für alle Zahlen gilt.

Daher muss ein Beweis so aufgebaut sein, dass es für alle Werte einer Definitionsmenge gelten muss. Daher wird dann meist ein Platzhalter genommen. 

Ich zeige also allgemein etwas für die Unbekannte x und dann muss es egal sein, welchen Wert der Definitionsmenge ich da einsetze.

Der gilt für die goldbachsche Vermutung 

Scheinbar tut er das nicht, die Vermutung ist unbewiesen ...

Aber ich meine wenn man eine Formel gefunden hat, man muss zuerst die Formel anschauen wenn dies für eine beliebige Zahl geht, dann ist Goldbach richtig 

Der Typ hat einfach nur gezeigt, das die Zahlen als Summe von 2 Primzahken geschrieben werde kann 

Entschuldigt meine falsche Schreibweise. Ich habe es anders gemeint. 

In dem Beweis sind 3 unterschiedliche Sorten von allen Zahlen angegeben.

Der Beweis beweist, dass die eine Sorte als Summe von 2Primzahlen geschrieben werden kann.die anderen 2 Sorten werden zum größten Teil auch als Summe von 2Primzahlen geschrieben. Es gibt aber eine Sorte, die als Summanden (2)von den von den 2 anderen Sorten geschrieben werden kannAber man kann erkennen dass Summe 2Primzalen

Das Beispiel war nicht so gemeint , wie ihr aufgeschnappt habt 

1 Antwort

0 Daumen

Wenn man zum Beispiel ein Beweis hat für sagen wir mal alle zahlen x. Der gilt aber nur wenn die Zahlen a enthalten.

Ist etwas schwierig zu interpretieren: "wenn die Zahlen a enthalten" ?  Soll das heißen du benutzt statt der

Variablen x die Variable a ?  Dann ist es egal.  Wenn " enthalten" allerdings sowas bedeutet wie: Die letzte Ziffer

ist ein a, dann gilt es i. allg. nicht; denn Du kannst ja sagen:   Jede ganze Zahl, die auf 0 endet ist durch 5 teilbar, aber

damit sind natürlich nicht alle ganzen Zahlen durch 5 teilbar.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community