0 Daumen
972 Aufrufe


Folgende Aufgabe:

Varianz_Normalenverteilung.PNG


Jetzt hab ich bereits einen Lösungsansatz, mit dem ich aber nur auf ungefähre Werte komme. Der geht wie folgt:

Ich weiß, dass (56-60)/Standardabweichung=z Für dieses z muss die Tabelle der Normalverteilung = 0.3058 ergeben. Jetzt schaue ich in der Normalverteilung nach und es ergibt sich, dass z zwischen -0.5 und -0.51 liegen muss. Dann löse ich die Gleichung auf und quadriere die Standardabweichung. 

Meine Frage wäre, ob es einen schnelleren und genaueren Weg gibt, als die Methode, die ich angewandt habe. 

Liebe Grüße :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich hätte es wie du gemacht

P(X < 56) = Φ((56 - 60) / σ) = 0.3085
(56 - 60) / σ = -0.5001
σ = (56 - 60) / (-0.5001) = 7.998
σ² = 63.97

Also sollte die Varianz 64 sein.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community