0 Daumen
967 Aufrufe

Ich möchte gerne wissen wie ich die Aufgabe Nr.12 ausrechnen mussimage.jpg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

für den ersten Teil rechne:

10*x + 10*x - x*x = 96

Dabei hat ein Rechteck die Fläche 10*x und das "orangene" muss wieder abgezogen werden: x^2

10*x + 10*x - x*x = 96

x^2-20x+96 = 0      |pq-Formel

x_(1) = 8

x_(2) = 12

Du hast also entweder eine Breite von 12m oder 8m.


Im zweiten Falle:

Hier haben wir drei Rechtecke und zwei Quadrate ziehen wir wieder ab:

30x - 2x^2 = 52

2x^2-30x+52 = 0   |:2, dann pq-Formel

x_(1) = 2

x_(2) = 13


Die Breite ist also entweder 2m oder 13m.


(Man könnte argumentieren, dass die Länge stets länger als die Breite ist...dann gäbe es jeweils eindeutige Lösungen, nämlich x < 10)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

image.jpg image.jpg image.jpgIch habe das so aus gerechnet.Ich habe auch quadratische Gleichungen benutzt als Kontrolle.Das Ergebnis ist so ungefähr image.jpg 

a) Du hast schon vor dem Anwenden der pq-Formel falsch mit -1 multipliziert. Da drehen sich alle Vorzeichen.

b) Es ist 7,5 und nicht -7,5. Du hast ja zwei negative Vorzeichen.

Zudem hast Du in der Wurzel 26 addiert, musst diese aber abziehen ;).

Danke für Ihre Hilfe.Habe die Fehler korrigiert.Ich wollte noch fragen,wie ich Nr.12a rechnen soll?

Die 12a hast Du doch schon ;).

Also das allererste Bildchen mit dem Balken ist nur ein Hinweis wie die Angaben davor zu verstehen sind. Da brauchst Du nichts rechnen :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
4 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community